1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM-Profis schwitzen im Urlaub

Fußball FCM-Profis schwitzen im Urlaub

Der 1. FC Magdeburg steigt Montag in die Saison-Vorbereitung ein. Fitnesstrainer Dirk Keller bringt die Spieler schon jetzt ins Schwitzen.

Von Manuel Holscher 14.06.2017, 01:01

Magdeburg l Rund zwei Wochen konnten die FCM-Spieler sich von der langen Saison erholen. Zwar haben sie noch bis zum Trainingsauftakt am kommenden Montag Urlaub, die Vorbereitung hat aber schrittweise schon am Sonnabend begonnen. Federführend für die zu erledigenden Hausaufgaben ist Fitnesstrainer Dirk Keller.

Im Rhythmus von jeweils zwei Tagen Training und folgend einem freien Tag stehen Laufeinheiten und mehrere athletische Übungen auf dem Programm. „Insgesamt sind es sechs Dauer,- Tempowechsel- oder Intervallläufe jeweils zwischen 30 und 60 Minuten“, sagt Keller. „Am Sonntag müssen die Spieler frei haben, weil am Montag der Laktattest ansteht.“

Viele Spieler haben aber nicht erst am Sonnabend angefangen, sportlich aktiv zu werden. Christian Beck beispielsweise hielt sich im Urlaub mit Beachvolleyball und Läufen fit. „Alle anderen Spieler haben zuvor auch schon etwas gemacht. Wenn das nicht so wäre, hätte ein Leistungssportler sein Herz am falschen Fleck“, stellt der FCM-Fitnesstrainer klar.

Grundsätzlich bekommen alle Spieler den gleichen Trainingsplan, was den Umfang anbelangt, aber jeder Spieler läuft in seinem individuell festgelegten Pulsbereich. „Das ist enorm wichtig, damit kein Spieler über- oder unterfordert wird“, so Keller.

Überwacht werden die Aktivitäten über eine spezielle App. Die Kontrolle haben die beiden Co-Trainer Ronny Thielemann und Silvio Bankert. „Die App speichert die Herzfrequenz, wieviel die Spieler gelaufen sind und wie schnell sie waren“, sagt der Fitnesstrainer. „So haben wir sofort einen Überblick, ob jeder seinen Lauf gemacht hat. Wenn es technische Probleme gibt, setzen sich die Spieler gleich mit den Trainern in Verbindung. Wir haben keine Befürchtungen, dass jemand flunkern will.“

Dass Lauftraining in der Vorbereitung beim FCM eine wichtige Rolle spielen, begründet Keller auch mit der Spielklasse: „Wir machen mehr Fehler als ein Bundesligist, bei dem die Spieler im Schnitt vielleicht elf Kilometer laufen müssen. Wir müssen mehr unnötige Wege gehen und sind somit häufig bei 13 Kilometern pro Spieler.“

Der am Montag anstehende Laktattest sei notwendig, um den aktuellen Fitnessstand der Spieler zu prüfen. Danach werde die Belastung bei Abweichungen im Vergleich zu vergangenen Tests notfalls auch individuell gesteuert. „Dann gibt Chef-Trainer Jens Härtel das Training vor. Die FCM-Vorbereitung folgt nach wie vor den Gesetzmäßigkeiten der Trainingslehre und setzt sich im Sommer und im Winter aus einer dosierten und ausbalancierten Mischung von Kraft- und Konditionstraining und dem Training mit dem Ball zusammen“, sagt er. „Geschenkt wird den Spielern in der harten Vorbereitung sicherlich nichts.“

Weitere Infos zum 1. FC Magdeburg gibt es hier