1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Zum Auftakt in der Startelf

Fußball Zum Auftakt in der Startelf

Die ehemaligen Kicker des Drittligisten 1. FC Magdeburg haben sich bei ihren neuen Vereinen gut eingelebt.

Von Manuel Holscher 26.07.2017, 01:01

Magdeburg l Manuel Farrona Pulido, Steffen Puttkammer, Ahmed Waseem Razeek, Jan Löhmannsröben und Leopold Zingerle haben den Drittligisten 1. FC Magdeburg vor der Saison verlassen, sind aber trotzdem in der 3. Liga geblieben. Zu Saisonbeginn standen alle fünf Spieler in der Startelf.

Die Gemütszustände der ehemaligen FCM-Spieler waren nach dem Drittliga-Auftakt allerdings unterschiedlich. Farrona Pulido gewann mit Fortuna Köln etwas überraschend mit 1:0 zu Hause gegen den VfR Aalen und feierte einen gelungenen Saisonstart. Der Offensivspieler lief im offensiven Mittelfeld auf, bot eine solide Leistung und wurde in der 75. Minute ausgewechselt.

Turbulent war dagegen das Debüt von Zingerle im Trikot des SC Paderborn. Nach einer klaren 4:1-Führung musste sich der Torhüter mit seinem Team am Ende noch mit einem 4:4 in Halle zufriedengeben. Immerhin: Zingerle ist beim neuen Verein die Nummer eins und setzte sich im Duell mit dem erfahrenen Michael Ratajczak durch. Bei den Gegentreffen war er zudem machtlos.

Ein 2:2-Unentschieden erkämpfte sich Puttkammer mit dem Aufsteiger SV Meppen gegen den Aufstiegs-Mitfavoriten Würzburger Kickers. Puttkammer durfte bei seinem neuen Verein das sein, was ihm in der Vorsaison beim FCM oft verwehrt blieb: Der 28-Jährige war der Abwehrchef im Team. Mit einem „Weiter so“ kommentierte er den Punktgewinn, den sich der Aufsteiger trotz eines 1:2-Rückstandes verdient hatte.

Für einen Zähler reichte es auch beim Pflichtspieldebüt von Razeek, der zu Rot-Weiß Erfurt gewechselt war. Razeek durfte ebenfalls von Beginn an ran und bot eine gute Leistung. Bereits am kommenden Sonnabend kehrt er nach Magdeburg zurück, wenn das Ost-Derby zwischen dem FCM und Erfurt auf dem Programm steht. „Wir freuen uns auf das Wiedersehen und werden uns sicherlich vorher noch mal sprechen“, sagt FCM-Torjäger Christian Beck. „Während der 90 Minuten blenden wir die Freundschaft aber aus.“

Ebenso wie der FCM musste auch Löhmannsröben mit seinem neuen Verein Carl Zeiss Jena eine Niederlage verdauen. Der defensive Mittelfeldspieler räumte wie gewohnt rustikal ab und lief beim 0:1 beim SV Wehen Wiesbaden von Beginn an auf. „Es war eine bittere Niederlage, aber am Wochenende geht es weiter. Dann müssen wir die Punkte zu Hause behalten“, sagte Löhmannsröben nach der Auftaktniederlage. „Die Unterstützung der Fans war unglaublich.“

 

Weitere Infos und Videos zum FCM finden Sie hier