1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. LM beim Stendaler PSV

Pferdesport LM beim Stendaler PSV

Landesmeisterschaften auf dem Platz in der Haferbreite

Von Frank Kowar 16.09.2015, 14:44

Stendal l „Wir haben uns um diese Landesmeisterschaft beworben und den Zuschlag erhalten. Wir wollten unser Turnier in diesem Jahr etwas anders gestalteten“, sagt Nick Malcherek vom Stendaler PSV.

Die Vorbereitungen für diese hochkarätige Veranstaltung laufen beim rührigen Verein aus der Altmark schon seit einigen Monaten. Schließlich kommen in diesem Jahr nicht nur Reiter aus der Umgebung, sondern die Elite von Sachsen-Anhalt ist in der Rolandstadt zu Gast.

„Wir stellen ein Zelt mit 50 Pferdeboxen auf.“

„Wir mussten Übernachtungs-Möglichkeiten schaffen. Dafür stellen wir ein Zelt mit 50 Pferdeboxen auf“, berichtet Malcherek. Es werden etwa 200 Pferde erwartet. Insgesamt sind an die 600 Starts anvisiert.

Es wird zwar auch in den verschiedenen Prüfungen Einzelwertungen geben, der Fokus des Turniers ist aber klar auf die Landesmeisterschaft für die Kreisteams gerichtet.

„Wir sind bestimmt nicht chancenlos.“

Jeder Landkreis aus Sachsen-Anhalt kann eine Mannschaft stellen, einige Landkreise sogar zwei oder drei. Gemeldet sind insgesamt 18 Mannschaften, der Kreispferdesportverein Stendal tritt mit drei an.

Zu einem Team gehören drei Dressur- und vier Springreiter. Natürlich werden bei dieser LM auch hochrangige Richter in Stendal zu Gast sein.

Es ist zudem der Abschluss der grünen Woche in der Region. Danach finden 2015 nur noch Hallenturniere statt.

Rund um die LM haben sich die Stendaler viel einfallen lassen. Es wird eine Hüpfburg für Kinder bereitstehen, Kremserfahrten werden organisiert und am 26. September gibt es ab 20 Uhr zur Abendveranstaltung im Festzelt Livemusik mit der Coverband „Million Miles“. Der Eintritt ist frei.

Wie sehen aber nun die Chancen für die drei Stendaler Mannschaften aus?

„Im Vorjahr ist diese LM ausgefallen, es gab keinen Ausrichter. Die Jahre zuvor haben wir immer ganz gut abgeschnitten. Wir sind bestimmt nicht chancenlos“, erklärt Malcherek.

Stendal schickt insgesamt 18 Reiterinnen und Reiter ins Rennen. Einige (unter anderem Tino Seeger) gehen bei dieser Landesmeisterschaft für zwei Stendaler Mannschaften an den Start.

Nachfolgend die Übersicht der teilnehmenden Vertretungen:

 

Landesmeisterschaft für Kreismannschaften 2015

Kreisreiterverband Anzahl der Mannschaften

Kreisreiterverband Bitterfeld 3

Kreispferdesport- und Pferdezuchtverein Jerichower Land 2

Kreisreiterverband Mansfeld-Südharz 2

Kreispfrdesportverband Harz 2

Kreisreiterverband Börde 3

Kreisreiterverband Burgenlandkreis 1

Kreisreiter- und Pferdezuchtverein Salzwedel 2

Kreispferdesportverein Stendal 3

Mannschaften gesamt 18