1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Lücke im Radweg wird geschlossen

Ausbau Lücke im Radweg wird geschlossen

Der Radweg zwischen Arendsee und Kläden soll noch 2015 ausgebaut werden.

Von Helga Räßler 16.10.2015, 01:01

Kläden/Arendsee (hrl) l Der Radweg von Kläden in Richtung Arendsee wird ausgebaut. Über die Maßnahme des Landesbaubetriebs Stendal informierte Bauamtsleiter Gert Reckling. Bisher endete die Trasse entlang der B 190, kommend aus Salzwedel über Pretzier und Binde, am ehemaligen Bahnübergang in Kläden am Ortsausgang.

Nun sollen die fehlenden 200 Meter bis an die Lüchower Straße am Arendseer Ortseingang ausgebaut werden. „Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Ausschreibung und Auftragsvergabe erfolgt – sobald das Wetter es zulässt, soll es noch in diesem Jahr losgehen“, kündigte Reckling an. In Arendsee sei dann die Anbindung ans örtliche Wegenetz in die Stadt möglich.

Für eine Fortsetzung des Radweges in Richtung Schrampe entlang der L5 gebe es indessen noch keinen Bautermin. Aber die Planungen für eine mittelfristige Realisierung laufen, sagte er weiter. Seit Jahren wird von Anwohnern ein Weg dort gefordert, insbesondere mit Blick auf die Gäste in der Mutter-Kind-Kurklinik. Sie können im Moment nur auf dem unbefestigten Waldweg oder direkt auf der Lüchower Straße in die Stadt gelangen.