1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schollener Schloss im Lichterglanz

28. November Schollener Schloss im Lichterglanz

Die Schollener Heimatfreunde sind gedanklich schon bei Weihnachten. Der Markt am 28. November am Schloss wird vorbereitet.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.10.2015, 15:17

Schollene l Der Plan steht! Erika Gorges, die alljährlich die Hauptverantwortung für das weihnachtliche Vergnügen trägt, hat mit allen Partnern gesprochen und deren Zusagen, auch 2015 wieder mitzumachen. „Wer noch Lust hat, sich mit einem Verkaufsstand zu beteiligen, kann sich gern melden. Es sollten dekorative und sich als Geschenk eignende Dinge sein, keine Kleidung oder Schuhe.“ Rund 20 Buden werden wieder am Gang zum Schloss aufgebaut. Und auch die Räume im Gebäude sind belegt. Neben diversen Handarbeiten wird hier wieder die Kreativwerkstatt eingerichtet, es gibt ein Spinn- und ein Nähstübchen sowie eine Ausstellung mit Fotos und Bildern von Hobbymalern. Auch Kulinarisch warten die Schollener mit allerlei Leckereien auf: Förderverein und Kirche backen Kuchen, aus einem mobilen Ofen kommt frisches Brot, die Kinder können Knüppelkuchen rösten, es gibt Zuckerwatte und kandierte Äpfel, und der Heimatverein sorgt für Deftiges vom Grill. Selbstgebackene Plätzchen dürfen nicht fehlen.

Wer noch Bücher hat, kann sie gern dem Heimatverein zur Verfügung stellen – sie werden günstig verkauft und der Erlös fließt in die Kasse des Vereins und wird zur Deckung der Weihnachtsmarkt-Ausgaben genutzt.

Der Kindergarten wird den Nachmittag um 14 Uhr mit einem kleinen Programm eröffnen. Ortwin Goldbach spielt die passende Musik und natürlich kommt auch der Weihnachtsmann mit einem Schlitten voller süßer Geschenke vorbei.

Im Angebot ist auch wieder ein Kalender für 2016. Schollene und die Ortsteile sind „aus anderer Perspektive“ zu sehen, kündigt Erika Gorges an.

Um das alles vorzubereiten, ist der Heimatverein auf Hilfe angewiesen. Es gibt zwei Arbeitseinsätze: Am 14. November wird aufgeräumt. Blätter sind wegzuharken und Büsche zu verschneiden. Eine Woche später am 21. November werden die Buden aufgestellt. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Alle, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beitragen wollen, sind willkommen, jede helfende Hand wird gebraucht.