1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Freie Fahrt zum Damm

EIL

Straße fertig Freie Fahrt zum Damm

Nach gerade mal viereinhalb Monaten Bauzeit ist die neue Straße zwischen Schönhausen und dem Damm fertig.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 06.11.2015, 13:27

Schönhausen l  Freitagmittag erfolgte die Freigabe, zu der ein paar Dorfbewohner kamen, außerdem die Bürgermeister Holger Borowski und Bernd Witt sowie der Planer Friedemann Hesse und ein Vertreter der Firma Ostbau, die Lob für den zügigen und reibungslosen Ablauf erntete. Denn einen Monat eher als geplant kann der Verkehr nun wieder rollen. Bei dem Projekt handelt es sich vom finanziellen Volumen her um das Zweitgrößte bei der Flutschadensbeseitigung. Statt der 3,6 Millionen Euro – den Fördermittelbescheid hatte der Ministerpräsident ein Jahr nach dem Deichbruch an den Bürgermeister übergeben – wurden lediglich 2,1 Millionen verbraucht. Die Straße ist 5,50 Meter breit. Entsprechend der Markierung darf nur noch 70 km/h gefahren werden. Holger Borowski bittet darum, dass dem Gras auf dem Randstreifen Zeit zum Wachsen gelassen wird und keine Pferde darüber laufen. Am Mittwoch war beim Bohren der Löcher für die Leitpfosten die Telefonleitung zum Damm beschädigt worden.