1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. In Pretzier wird auf Nachwuchs gehofft

Hobby In Pretzier wird auf Nachwuchs gehofft

Höhepunkt des vergangenen Jahres in Pretzier war für die Jungen Briefmarkenfreunde die Deutsche Meisterschaft.

Von Arno Zähringer 12.01.2016, 00:01

Pretzier l Natürlich, die Deutsche Meisterschaft im vergangenen Jahr war ein großer Höhepunkt. Jetzt gehen die Jungen Briefmarkenfreunde Pretzier wieder zur allgemeinen Arbeit über, verrät Carmen Kauffmann, seit mehr als 30 Jahren Gruppenleiterin, im Gespräch mit der Volksstimme. Am Sonnabend hatten die Pretzierer zu einem Tauschtag in die Grundschule eingeladen. Dabei bestand auch die Möglichkeit für Interessenten, ihre Sammlung von Experten schätzen zu lassen. Und natürlich gab es in diesem Zusammenhang für sie auch gleich den einen oder anderen Tipp rund um das Briefmarkensammeln.

Saskia Buczkowski ist bereits seit mehr als zehn Jahren dabei. Die 17-Jährige hat inzwischen begonnen, sich auf Frankreich zu konzentrieren. Sie interessiert sich für das Land, das sie vor einiger Zeit im Zuge eines Schüleraustausches kennenlernte. Sie würde sich freuen, wenn noch mehr Kinder und Jugendliche zu den Treffen alle zwei Wochen kommen würden. Schließlich gehe es nicht nur um das Sammeln von Briefmarken, sondern auch um gemeinsame Unternehmungen wie zum Beispiel ein Kino-Besuch.

Am Nachmittag schließlich gab es Kaffee und Kuchen in der Lateinschule in Salzwedel. Damit wollte sich der Verein bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, die die Pretzierer bei der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft unterstützten. Ohne deren Hilfe hätte das Projekt Deutsche Meisterschaft nicht umgesetzt werden können, erzählt Carmen Kauffmann. Bei Kaffee und Kuchen blickte sie mit Fotos auf das Ereignis zurück. Genutzt wurde der Nachmittag allerdings auch zum Kontakteknüpfen, denn es sei wichtig, ein bestehendes Netztwerk zu pflegen, zu erweitern und zu verbessern.

Wer sich fürs Briefmarkensammeln interessiert, kann sich bei Carmen Kauffmann unter Telefon 039037/323 nach 18 Uhr informieren. Oder per E-Mail unter carmen-kauffmann@t-online.de