1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Eichen schreiben ein Stück Geschichte

Futsal Eichen schreiben ein Stück Geschichte

Der FSV Eiche Mieste geht in die Geschichtsbücher ein - als erster Hallenkreismeister im Futsal des Kreisfachverbandes (KFV) Altmark West.

Von Florian Schulz 08.02.2016, 04:00

Beetzendorf l Bei Spielern, Funktionären und Fans der Miester gab es nach der Schlusssirene im Finale kein Halten mehr. Es wurde minutenlang getanzt, gesungen und ausgiebig gejubelt. Die Eichen hatte man nun nicht unbedingt auf dem Favoritenzettel, doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließ der Kreisoberligist die Titelanwärter aus seiner Spielklasse hinter sich. Im Endspiel war lange Zittern angesagt für die Kausche-Truppe, doch kurz vor Ultimo ließ Dominec Soeder seine Eiche-Farben gegen den VfB Klötze 07 (1:0) jubeln.

Doch nicht nur Mieste überraschte bei der ersten Futsal-Endrunde überhaupt, in der es in einigen Partien ordentlich zur Sache ging, sondern auch Underdog SV Brunau 06. Der Kreisligist spielte ein starkes Turnier und krönte seinen beachtlichen Auftritt mit einem Sieg im Duell um den dritten Platz. Dabei bezwang der SVB keinen Geringeren als den Titelverteidiger SV Langenapel aus der Kreisoberliga mit 2:1. Daniel Timmer, der übrigens in diesem Duell doppelt traf, durfte sich anschließend auch noch über die Auszeichnung als bester Spieler freuen. Sein Teamkollege Jahn Potas wusste im Kasten mit mehreren sehenswerten Paraden zu überzeugen, was ihm die Trophäe des besten Torhüters einbrachte.

Gruppenphase

Der spätere Champion aus Mieste eröffnete das Turnier und siegte durch das Tor von Robert Klement auch gleich gegen den Kreisligisten Kuhfelder SV in Gruppe A mit 1:0. In gleicher Staffel erwischte auch der SV Langenapel einen Auftakt nach Maß, Ligakonkurrent SSV 80 Gardelegen II wurde mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Nach der zweiten Runde waren die Karten allerdings schon wieder neu gemischt. Während sich der SVL auch gegen Kuhfelde mit 2:0 durchsetzte, ließen die Eichen Federn und unterlagen Gardelegens Landesklasse-Reserve mit 2:3. So blieb es hinter den Langenapelern, die das Weiterkommen abgesichert hatten, spannend. Letztendlich sprangen die Miester auf den Halbfinalzug auf, die den Gewinner aus dem Vorjahr durch das Tor von Robert Klement mit 1:0 bezwangen und somit noch Zweiter wurden. Gardelegen II und Kuhfelde schieden nach dem 1:1 im direkten Duell aus.

Noch spannender ging es in Staffel B zu. Dort trennten sich zunächst Kreisoberliga-Tabellenführer MTV Beetzendorf und der VfB Klötze 07 torlos, ehe der SV Brunau 06 mit dem 3:2 – wohlgemerkt nach 0:2-Rückstand – gegen den FC Jübar/Bornsen für die erste große Überraschung dieser Endrunde sorgte. Und die Brunauer setzten ihren positiven Trend fort, rangen auch noch Beetzendorf mit 3:1 nieder. Damit war das Ticket zur Runde der letzten Vier gelöst. Jübar/Bornsen durfte nach dem 3:1 gegen Klötze zumindest noch hoffen. Doch im letzten Spiel gegen den gastgebenden MTV verlor der FC mit 2:4 und war damit sicher draußen. Noch nicht entschieden war allerdings der Kampf um Platz zwei. Da die Klötzer die bis dato starken Brunauer mit 4:2 besiegten, kamen sie exakt auf die gleiche Tor- und Punktebilanz wie Beetzendorf. Ein Entscheidungsschießen gewann der VfB etwas glücklich und stand damit im Halbfinale.

Halbfinale

Nicht viel Zeit zum Ausruhen blieb den Klötzern nach ihrem Last-Minute-Halbfinaleinzug. Die Riewe-Truppe musste nämlich direkt gegen den Titelverteidiger aus Langenapel ran. Der SVL war nach vielen Ausfällen nur mit einem Minikader angetreten und baute konditionell zusehends ab. Das nutzten die frischeren Klötzer und sorgten mit einem 2:0-Sieg, herausgeschossen durch Christoph Gase und Benjamin Riecke, für Aufsehen. Das zweite Duell der Vorschlussrunde war eine klare Angelegenheit der Miester Eichen. Sie dominierten Brunau ohne große Probleme und fuhren einen mehr als deutlichen 7:2-Erfolg gegen den Kreisligisten ein. Damit war das Finalticket für Weis & Co. gelöst.