1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tierische Stars präsentieren das Hoftheater

Hof der klugen Tiere Tierische Stars präsentieren das Hoftheater

Die tierischen Stars haben über den Winter fleißig trainiert. Am Karfreitag eröffnen sie die Saison in Atzendorf.

Von Franziska Richter 21.03.2016, 00:01

Atzendorf l Der „Hof der klugen Tiere“ zeigt der Volksstimme schon vor der Saisoneröffnung, was die Besucher ab diesem Karfreitag alles erwartet. Die Ratten Salt, Pepper und Chili wollen uns zuerst präsentieren, was es Neues gibt auf dem Atzendorfer Tierhof. Ihren Trainer Janko Behring haben sie auch dabei. Salt, Pepper und Chili setzen sich ins Szene - im ganzen neuen Hoftheater. Dieses haben ihre „Menschen“ den Winter über in dem früheren Vorführungsraum eingerichtet.

„Hoftheater“ kann sich der Saal jetzt wahrlich nennen: Die Männer des Hofes, Janko und Papa Kalle Behring, haben eine herrschaftliche Tribüne ausgebaut, auf der noch mehr Gäste Platz nehmen können. Eine Diskokugel taucht den Raum in buntes Licht und eine Leinwand mit Beamer steht auch bereit. „Vor den Shows können wir dann mal einen Dreiminüter über die Tiere einspielen, die gleich die Bühne betreten werden“, erklärt Kalle Behring. Denn einen gewissen Bildungsauftrag haben die Atzendorfer auch. Gerade wenn Schulklassen oder Kita-Gruppen kommen, wird viel über die natürliche Lebensweise der Tiere erklärt. Und ganz wichtig: Es wird kuschlig warm im Hoftheater sein. In diesem Jahr soll es nämlich auch erstmalig die Weihnachtsspecials geben, Shows an allen vier Adventswochenenden. „Aber an Ostern werden wir sicher auch hier drin sei, so frostig wie es zur Zeit ist“, meint Kathlen Behring.

Die Ratten Salt, Pepper und Chili werden übrigens in dieser Saison erstmals eine eigene Show zeigen. Im Winter haben sie geübt, „jetzt gehen sie in die Vollen“, lässt ihr Tiertrainer von den drei neuen Stars ausrichten.

Und es gibt noch zwei Neulinge auf dem „Hof der klugen Tiere“, die sich zu Ostern erstmals dem Publikum zeigen und dann sicherlich die Herzen im Sturm erobern: Die beiden drolligen Waschbären Rocket und Coon. Sie sind zahm und bezaubern durch ihr neugieriges Wesen.

Janko Behring öffnet für uns ihr Außengehege und gibt uns ein Leckerli in die Hand. Der Waschbär Coon ist gleich ganz interessiert, greift mit seiner kleinen Pfote nach dem Leckerli und will dem Besucher gleich auf die Schulter steigen. „Ich glaube, gerade weil sie so viel mit den Händen machen, wirken sie niedlich, das macht sie irgendwie menschlich“, findet Janko Behring. Trotz aller Putzigkeit will er aber auch über die Tiere aufklären und die Probleme ansprechen, die sie im heimischen Ökosystem bereiten.

Im Freigehege können die Besucher die Waschbären füttern und streicheln. Gezeigt wird ein kommentiertes Training: Janko Behring erklärt, wie man die possierlichen Gesellen trainieren kann und dass ihre besonderen Fähigkeiten im Klettern liegen. „Sie sind ziemlich sportlich. Sie können gut in die Höhe klettern, Hindernisse überwinden, sich an einem Arm entlanghangeln und balancieren“, sagt Janko Behring. „Daran kann man den Besuchern gut deutlich machen, wie sie es schaffen, in verlassene Häuser oder ähnliches einzusteigen.“ Auch im Hoftheater sollen die Bärenbrüder einmal auftreten.

Auch das Gehege der Waschbären haben die Männer vom Hof neu gebaut. Gleich daneben ist noch ein neues Domizil, in das die Laufenten, auch gut sichtbar für das Publikum, einziehen werden. Auf dem Freigelände steht jetzt eine neue Voliere direkt neben einer Sitzecke. „Da kommt unsere Coco rein, unser Papagei, die kann den Besuchern dann was erzählen, wenn sie Kaffee trinken“, sagt Kathlen Behring.

Das Indianer-Dorf, in dem die Kinder spielen und toben können, ist noch viel größer geworden. Neue Zelte stehen im Tipi-Dorf neben dem Skelett am Totempfahl und der Zielscheibe zum Bogenschießen.

Alle anderen tierischen Stars stehen ebenfalls in den Startlöchern: Hunde, Katzen, Papageien, Kampfhühner, Kakadus und Pferd zeigen in Shows oder kommentierten Trainings, was sie können. Von Ostern bis Oktober laden sie an jedem Sonntag zum Tag des offenen Hofes, 14 bis 18 Uhr, nach Atzendorf ein.

In diesem Jahr sind zusätzlich besondere Höhepunkte geplant:

• Karfreitag, 25. März, bis Ostermontag, 28. März: Osterfest

• 1. Juni: Kindertag

• 18. Juni: Waschbärfest

• 19. Juni: Fest mit Überraschungsgast

• 2. Oktober: Kürbisfest mit Hexe Ambrosia

• 3. bis 9. Oktober: Gespensterwoche

• Jedes Adventswochenende: Das Weihnachtsspecial im Hoftheater