1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Frühjahrsputz und Aufbau der Balancierstrecke

SV Preußen Frühjahrsputz und Aufbau der Balancierstrecke

Gewusel auf dem Schönhauser Sportplatz. An allen Ecken und Enden des Areals wurde am Freitag gewerkelt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 10.04.2016, 09:02

Schönhausen l  Dem Aufruf zum großen Arbeitseinsatz waren rund 30 Preußen gefolgt. „Zu tun gibt es genug“, hatte der Vorsitzende des Sportvereins, Steffen Braunschweig, die Mitglieder auf arbeitsreiche Stunden eingeschworen.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Balancieranlage. Die hatten die Landfrauen aus Schönhausen und Umgebung den Sportverein im Spätherbst geschenkt. Die knapp 5000 Euro waren Flutspenden, die die Landfrauen nach dem Deichbruch in Fischbeck bekommen hatten. Nachdem allen betroffenen Landfrauen geholfen und auch ein Seminar finanziert worden war, entschied man sich, das Geld weiterzureichen. Neben den Sportlern bekam der Kindergarten ein Bodentrampolin.

Die Balancierstrecke hat ihren Platz links neben dem Eingang zum Fußballplatz gefunden. Weil viele Tatkräftige zupackten, war am Abend alles geschafft und jedes einzelne Element im Boden einbetoniert. Ab dem kommenden Wochenende kann die Anlage von Kindern und natürlich auch gern Erwachsenen ausprobiert werden.

Ebenfalls neu auf dem Gelände ist das Netz für Fußballtennis. Es ist noch ein Andenken an die alte Turnhalle. Kurz vor dem Abriss hatte Heiko Lemme die Volleyballstangen samt Netz gesichert und bei sich zu Hause gelagert. Nun war der Zeitpunkt gekommen, die gekürzten Stangen aufzustellen.

Zu reparieren war der Tritt, der zum Eingang ins Sportlerheim führt. Die Beachvolleyballfläche wurde von Unkraut befreit und die Klappe des Ausschanks repariert.

Am Ende des Tages waren alle mit dem Geschafften zufrieden. Die Hände in den Schoß legen können die Preußen aber nicht. Denn um die Sauberkeit auf dem großen Gelände müssen sie sich selbst kümmern. So wie sonst Hilfe von der Gemeinde gibt es nur noch sehr beschränkt. Deshalb hat der Verein jetzt auch für ein paar Stunden pro Woche eine Reinigungskraft eingestellt, die das Sportlerheim und die Rabatten davor sauber hält. Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge macht die Bezahlung möglich.

Die Preußen fiebern nun dem Baubeginn der neuen Zweifeld-Turnhalle entgegen. Als Bauplatz hat sich der Gemeinderat für eine Fläche neben dem Sportlerheim entschieden.