1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Konfirmationen und Glockeneinweihung

Zu Pfingsten Konfirmationen und Glockeneinweihung

Zur Konfirmation am Pfingstsonntag in der Schönhauser Kirche läuten auch wieder die Glocken, die ein halbes Jahr stumm waren.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 12.05.2016, 14:38

Schönhausen l Bevor am kommenden Sonntag sechs Jugendliche in der Schönhauser Kirche und am Montag in der Hohengöhrener Kirche zwei Erwachsene konfirmiert werden, fand am vergangenen Wochenende die diamantene Konfirmation statt. Am 25. März 1956 haben die Schönhauser und am 10. Mai 1956 die Hohengöhrener mit einem Gottesdienst die Konfirmandenzeit beendet. Nun traf man sich 60 Jahre später wieder. Da gab es schon einige Schwierigkeiten mit dem Wiedererkennen, aber beim anschließenden Zusammensein stellte sich jeder nochmal namentlich vor. Die Jubel-Konfirmanden erlebten in der über 800 Jahre alten Kirche einen sehr andächtigen Gottesdienst, der allen lange in Erinnerung bleiben wird – dafür danken die Anwesenden Pfarrer Ralf Euker ganz herzlich.

Außerdem wurde in dem Gottesdienst ein Kind getauft, Johanna Wohlan aus Jerichow, ein Enkelkind von Karla und Bernd Matzke aus Schönhausen.

Anlässlich der feierlichen Konfirmation von Annelie Alsleben, Johanna Buchholz, Peter Keijzer, Otto Northe, Paul Sawatzki und Benjamin Scheuschner bricht das Geläut der Schönhauser Kirche „St. Marien und Willebrord“ am Pfingstsonntag um 13 Uhr sein Schweigen. Seit über einem halben Jahr waren die Glocken nicht mehr zu hören. Viele Dorfbewohner und auch Besucher haben ihren Klang vermisst. Zeitweise waren die tonnenschweren Klangkörper abgenommen und vorübergehend in den Dachstuhl des Kirchturms gehängt worden. Auch die komplette über 80 Jahre alte elektrische Läute- und Uhrenanlage ist von Fachleuten demontiert und mittlerweile wieder aufgebaut worden.

Das alles geschah im Zusammenhang mit der grundlegenden Sanierung des Schönhauser Kirchturms, die im Sommer abgeschlossen wird.

Anders als sonst beginnt der Konfirmationsgottesdienst in diesem Jahr schon vor der Kirche – im Klang der überarbeiteten Glocken. Erst nach dem Geläut ziehen Pfarrer Ralf Euker, die Konfirmanden und die Gemeinde gemeinsam in das Gotteshaus ein. In ihm werden im vorderen Bereich des Kirchenschiffs für die Angehörigen der Jugendlichen, die konfirmiert werden, Plätze reserviert sein. Alle weiteren Gottesdienstteilnehmer haben freie Platzwahl.

Zwei weitere Konfirmationen, die der Erwachsenen Christoph und Marcus Wagener aus Hohengöhren, werden am Pfingstmontag um 14 Uhr in der Hohengöhrener Kirche gefeiert.

Außerdem werden in diesem Gottesdienst Ilona Fietz aus Jerichow, Tina Wittenbecher aus Tangermünde und Eric Wagener aus Schönhausen getauft. Diese fünf haben den Erwachsenentauf- und -konfirmationskurs des Schönhauser Pfarrbereiches besucht.

Zu weiteren Pfingstgottesdiensten wird am Pfingstmontag um 8.30 Uhr in die Lübarser und um 10 Uhr in die Schollener Kirche eingeladen.