1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Großeinsatz bei Brand am Brummstein

EIL

Waldbrand Großeinsatz bei Brand am Brummstein

Großeinsatz der Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 71 Kameraden am Mittwochabend in Klietz.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 19.05.2016, 07:44

Klietz l  Am Naturlehrpfad hinter dem alten Armeesportplatz, unmittelbar am Brummstein mit einer hier angelegten Benjeshecke, standen gegen 20.50 Uhr rund 300 Quadratmeter Waldboden in Flammen. Sie schlugen bis zu fünf Meter hoch. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus Klietz mit 17 Kameraden, Scharlibbe (sechs), Schönhausen (zwölf), Schollene (16) und Havelberg (20) wurde großer Schaden vermieden. „Denn der Waldboden ist trocken, es herrscht die hohe Warnstufe 3. Wäre es wie an den Tagen zuvor windig gewesen, hätte das hier ganz schnell anders aussehen können.“ Dem Klietzer Wehrleiter Frank Ullrich war es deshalb auch wichtig, dass die Brandfläche mit Wasser durchtränkt wird, „sonst sind wir Mitternacht wieder hier draußen“.

Einfach war es nicht, an die abseits vom Weg gelegene Fläche heranzukommen. Mit Feuerpatschen schlugen die Kameraden die Flammen aus. Auch die Feuerwehr der Bundeswehr rückte an, um mit ihrem großen Tanker Wasser zu verspritzen – es waren insgesamt 19 000 Liter.

Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet.

Wie es zu dem Feuer kam? Die Kameraden vermuten, dass sich Personen am Brummstein aufgehalten haben und durch Unachtsamkeit die Hecke in Brand geraten ist.

Für etliche Kameraden war es ein langer Tag: Klietz und Scharlibbe hatten vormittags Übung an der Schule, die Schönhauser waren mit dem Umzug aus ihrem Gerätehaus auf den Bauhof im Gewerbegebiet beschäftigt.