Wir verlosen unter allen Teilnehmern 3x2 Kinofreikarten für "Am Sonntag Bist Du Tot".

Diese Verlosung ist leider bereits abgelaufen. Schauen Sie doch bei unseren aktuellen Gewinnspielen vorbei!

Der Meister des irisch-schwarzen Humors ist zurück! Regisseur John Michael McDonagh übertrumpft mit seiner Schuld-und-Sühne-Komödie AM SONNTAG BIST DU TOT sein Kino-Debüt "The Guard - Ein Ire sieht schwarz" sowohl an den Kinokassen als auch in den Erwartungen.

Frisch in den australischen und neuseeländischen Kinos gestartet, beweist AM SONNTAG BIST DU TOT einmal mehr, dass guter schwarzer Humor irisches Importgut ist: Bis Montag spielte der Film in Australien und Neuseeland 1.071.872 australische Dollar in die Kinokassen. Diese Woche schon wird der Film in elf Kinos neu ins Programm genommen und über die nächsten vier Wochen in 55 verschiedenen Kinos zu sehen sein.

In den USA wird der Film seit 1. August von Fox Searchlight in den Kinos ausgewertet und erreichte am ersten Wochenende das beeindruckende Ergebnis von 18.200 USD pro Kopie. Die US-amerikanischen Kritiken lassen darauf hoffen, dass sich der Siegeszug von AM SONNTAG BIST DU TOT hier fortsetzt. Die New York Post schwärmt: "Der Film wird zu einer begeisternden Kombination aus Spannung und innerer Prüfung - eine Art \\\'High Noon - Zwölf Uhr Mittags\\\' für die Seele. Der Priester betreut die vielen Sünder zwischen seinen Schafen im ländlichen Irland, verinnerlicht ihre Vorwürfe an die Kirche und wägt seine Möglichkeiten ab, während die Zeit abläuft." Hauptdarsteller Brendan Gleeson, der ebenfalls in "The Guard - Ein Ire sieht schwarz" zu sehen war, begeistert die Kritiker: "Brendan Gleeson übertrifft sich selbst", meint The Guardian. LA Weekly schreibt zum US Filmstart begeistert: "Brendan Gleeson zeigt in diesem Film, dass er einer der besten Schauspieler der Gegenwart ist".

Inhalt: Priester James Lavelle (Brendan Gleeson), ein umgänglicher und gottergebener Mann, hat es in seiner kleinen irischen Gemeinde namens Sligo nicht immer leicht. Doch die alltäglichen Probleme mit den skurrilen Einwohnern sind nichts gegen das, was ihm eines schönen Sonntags widerfährt: Ein Mann droht ihm während der Beichte mit dem Tod und liefert den absurden Grund dafür gleich mit: "Ich werde Sie töten, weil Sie unschuldig sind." Jemand soll also sterben, weil er nichts verbrochen hat? Lavelle begreift nicht, wie ihm geschieht, aber bereits in einer Woche soll seine letzte Stunde schlagen. Da er an das Beichtgeheimnis gebunden ist, beschließt er, sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder zu machen und diesen auf den Pfad Gottes zurückzuführen.
Keine leichte Aufgabe in einer Gemeinde, in der ein Einwohner sich merkwürdiger und weniger kooperativ verhält als der nächste. Nebenbei muss er sich auch noch um seine labile Tochter Fiona (Kelly Reilly) kümmern. Als wäre das nicht genug, bemüht er sich zusätzlich nach Kräften, seinen Gemeindemitgliedern bei ihren mannigfaltigen Problemen zu helfen.

AM SONNTAG BIST DU TOT (Buch und Regie: John Michael McDonagh ("The Guard - Ein Ire sieht schwarz") feierte seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Sundance Film Festival und wurde dort vom Publikum begeistert aufgenommen. Die Europapremiere war ein weiterer Meilenstein, wo er als einer der Publikumslieblinge der Berlinale galt und mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet wurde. Den verdienten Erfolg erhielt das Juwel auch bereits in der Heimat, wo der Film an den Irish Film and Television Awards alle großen Preise abräumte (Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Bestes Drehbuch). Der Film mit Brendan Gleeson ("The Company You Keep - "Die Akte Grant", "Safe House", "Brügge sehen…und sterben?") ist ein philosophischer und gleichzeitig bewegender Krimi, der mit einer ganzen Reihe von skurrilen Charakteren aufwartet. In weiteren Hauptrollen sind Chris O\\\'Dowd ("Thor - The Dark Kingdom", "Immer Ärger mit 40" und "Brautalarm") und Kelly Reilly ("Flight", "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten" und "Sherlock Holmes") zu sehen.

Kinostart: 23. Oktober 2014
im Verleih von Ascot Elite Filmverleih
www.AmSonntagBistDuTot.de