1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Skateboarder-Familie hat Regen getrotzt

Abrollen Skateboarder-Familie hat Regen getrotzt

15 Teilnehmer, so viele wie schon lange nicht mehr, haben am Sonnabend beim Contest des Goodfoot-Skateboardingvereins teilgenommen.

Von Malte Schmidt 17.10.2016, 21:00

Salzwedel l Das Wetter machte am Wochenende auch vor Skatern und Gästen nicht halt, die zum Abrollen des Goodfoot-Skateboardingvereins an das Freibad von Salzwedel gekommen waren.

In den vergangenen Jahren ist es zu einer Tradition geworden, dass das Team um den Vorsitzenden Thomas Enns drei Veranstaltungen etabliert hat. „Zum einen das Anrollen im Mai, die Rollen-Skateworkshops im Juni/Juli und das das Abrollen“, erzählt Thomas Enns. Klar, das Wetter ab Sonnabend sei nicht optimal gewesen, „jedoch hat sich die Skateboard-Familie trotzdem hier getroffen, um zusammen einige schöne Stunden miteinander zu verbringen.“

Der Höhepunkt des Skatertreffens war ein Trick-Contest, bei dem jeder Skater, der daran teilnehmen wollte, sein Können unter Beweis stellen konnte.

„Selbst junge Skater haben gezeigt, dass sie in kurzer Zeit sehr viel gelernt haben“, weiß Enns.

So durften die Rollbrettfahrer in der ersten Runde jeweils zwei Mal dreißig Sekunden alle Tricks aus ihrem Repertoire abfeuern, um die Jury – bestehend aus Thomas Enns, Christian Krieg und Kami Eberwein – zu überzeugen. „Dabei haben wir unter anderem darauf geachtet, wie sicher die Fahrer auf ihrem Brett sind, wie sie die Tricks zeigen und wie hoch der Schwierigkeitsgrad dabei ist“, sagte Enns.

Unterteilt wurde der Wettbewerb in zwei Kategorien. Die der Skater unter und die der mehr als 16-Jährigen. Am Ende konnte sich Nanek Jeschke vor Mattis Egelhardt und Pascal Meichsner bei den unter 16-Jährigen durchsetzen.

Der Wendländer Jaco Emilio gewann dagegen vor Sebastian Schmidke und Tommy Schuhmann die Runde der über 16-Jährigen. Preise gab es natürlich auch. So haben die jeweils Erstplatzierten einen Sponsorvertrag bei der Good Foot Skatebox in Salzwedel erhalten. Sie dürfen sich daher darüber freuen, dass sie zwölf Monate immer neue Bretter und Achsen vom Shop bekommen, wenn ihre kaputt gegangen sind. Weiterhin wurden Preise wie Shirts oder Skateboardzubehör an die Teilnehmer überreicht. „Es war ein toller Tag und wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen“, berichtete Enns.