1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Torjäger schießen nicht mehr für Traktor

Abschiedsspiel Torjäger schießen nicht mehr für Traktor

Die Wuster Torjäger Christian Reich und Torsten Siegl lassen es künftig ruhiger angehen und spielen nur noch bei den Alten Herren Fußball.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 12.10.2016, 15:02

Wust l Dass der Traktor-Vorstand extra ein Abschiedsspiel für sie auf die Beine gestellt hat, rührte Chrisitan Reich und Torsten Siegl. Am Sonnabend zum Auftakt des Oktoberfestes fand die Begegnung statt, die auch noch als Benefizspiel für den Wachkoma-Patienten Phil Brohmann diente. Wie bereits berichtet, sind durch Eintrittsgelder, Spenden und Tombola 650 Euro für den ehemaligen Fußballer zusammengekommen.

Eine gegnerische Mannschaft für das Spiel von Traktor zusammenzustellen, ist nicht schwer gefallen. Nico Scheller musste die „Altstars Ost“ nicht lange bitten. Es sind ehemalige Wuster Aktive und vor allem Schönhauser, die sich auf diese Begegnung freuten: die vier Bachmanns Robert, Martin, Johnny und Rico, außerdem Mario Ihlefeld, Manuel Neuber, Sven Thiem, Ronny Ladwig, Karsten Quinque, Christopher Schulze, Marcus Müller, Mario Völzmann, Guido Scheller sowie die Tangermünder Roy Piesker und Mario Gensecke. Für Traktor Wust liefen an dem spielfreien Tag Gordon Spakowski, Stephan Jahns, Robert Zielke, Sebastian Stimming, Robby Urbahn, Alexander Köppe, Marius Urbahn, Stefan Wetzig, Jens Heinike und Torwart Oliver Raabe auf, Auswechsler waren Sebastian Bonitz und Felix Hartmann. Die beiden Verabschiedeten spielten je eine Halbzeit in jeder Mannschaft.

„Es war eine schöne Zeit“, resümieren beide. Als Jugendliche – angeworben von dem jetzt in Dresden lebenden Wolfgang Schenk – hatten sie einst im Wuster Nachwuchs­team ihre Karriere begonnen und sich dann in der Männermannschaft zu tragenden Säulen entwickelt. Christian Reich hat 470 Tore geschossen und sechsmal die Torjägerliste angeführt. „Ich konnte aber auch nur so viele Tore schießen, weil ich mit Torsten einen perfekten Partner im Sturm hatte.“ Den Sieg im Altmark-Pokal 2005 gegen Lüderitz und ein Jahr später der Aufstieg in die Kreisliga und dann sogar in die Oberliga betrachten sie als die schönsten sportlichen Erfolge. „Aber auch alles andere Drumherum hat gestimmt“, blicken die beiden Mitt-Dreißiger auf 16 beziehungsweise 18 Jahre bei Traktor Wust zurück. Die besonderen Plaketten, die bislang nur dem Vereinsvorsitzende Enrico Reumann und dem Sponsor Jörg Siebert verliehen wurden, hat Nico Scheller besorgt – sie erhalten einen Ehrenplatz bei den beiden Empfängern.

Fortan kicken sie bei den Alten Herren von Preußen Schönhausen. Ihr Traktor-Team unter Leitung von Trainer Hans Günther Tondera hat in der laufenden Saison erst sieben Punkte gesammelt und steht auf dem Zehnten von 14 Plätzen in der Kreisliga. Ziel ist es, diese auch ohne die beiden bisherigen Erfolgs-Stürmer zu halten.

Beim Abschiedsspiel, gepfiffen von Schiri Heinz Wiegang, zeigten sie noch einmal ihre Stärke: Christian Reich traf einmal, Torsten Siegl zweimal. Das Spiel endete 6:4 für Traktor Wust. Die Tore geschossen haben außerdem Robby Urbahn (2), Robert Zielke, Sebastian Stimming, Sebastian Bonitz und Stefan Wetzig.

Beim abendlichen Oktoberfest waren dann fast alle Kicker noch dabei und stießen auf das schöne Abschiedsspiel an, das zusammen mit der Spendenaktion für Phil Brohmann als rundum gelungen in der Traktor-Chronik Eintrag finden wird.