1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Mercedes-Chef Brawn: "Aufregend wird es erst beim ersten Rennen"

Hohes Lob für Schumachers Präzision Mercedes-Chef Brawn: "Aufregend wird es erst beim ersten Rennen"

03.02.2010, 05:04

Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 02.02.2010 23:00:00
Frage: Hat es Sie überrascht, dass Michael Schumacher so schnell wieder sein altes Tempo gefunden hat?

Ross Brawn: Nein, es wäre eine größere Überraschung für mich gewesen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Es war einfach nur die Bestätigung dessen, was wir beide gedacht hatten. Michael sollte absolut wettbewerbsfähig sein.

Frage: Er war sogar schneller als Nico Rosberg ...

Brawn: Nicos Zeit ist nicht ganz repräsentativ, angesichts der Probleme, die er im Auto mit seiner Sitzposition hatte. Von Michael war ich nicht überrascht. Wir alle wissen, wie schnell sich Michael anpasst. Wir sind optimistisch, ich bin sicher, er auch. Es wird noch einiges kommen. Mit Ausnahme einiger kleinerer Tests hatte er immerhin drei Jahre lang kein Formel-1-Auto gefahren. Es ist wirklich vielversprechend.

Frage: Hat Sie sein Auftritt an Ihre frühere gemeinsame Arbeit erinnert?

Brawn: Nicht in bestimmten Punkten. Aber eine Sache, die sich wieder gezeigt hat, ist Michaels Präzision. Die war sofort wieder da.

Frage: Ist es einfacher, mit einem Fahrer wie Schumacher ein Auto weiterzuentwickeln?

Brawn: Michael beschreibt sehr präzise, was passiert und was er will, was nach seinem Gefühl nötig ist. Er hat klare Vorstellungen, in welche Richtung Dinge verändert werden sollten. Dafür war Michael in seiner ganzen Karriere bekannt. Je klarer die Aussagen sind, umso einfacher ist es für die Ingenieure. Im Moment ist er sehr zufrieden mit dem Auto.

Frage: Könnte der Mittwoch aufregend werden, wenn Michael erstmals auf der Strecke auf Titelverteidiger Jenson Button und den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso trifft?

Brawn: Aufregend wird es erst beim ersten Rennen.