1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sachenbacher zum Auftakt Zwölfte

Ski nordisch, Freistilrennen Sachenbacher zum Auftakt Zwölfte

16.02.2010, 11:34

Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 15.02.2010 23:00:00
Vier Jahre nach dem Tränen-Drama von Turin hat Evi Sachenbacher-Stehle einen verheißungsvollen Start in die olympischen Langlauf-Wettbewerbe hingelegt, die erhoffte Top Ten-Platzierung aber knapp verpasst. Beim Sieg der Schwedin Charlotte Kalla im 10-Kilometer-Freistilrennen war die Bayerin gestern in Whistler als Zwölfte beste der DSV-Läuferinnen, die ohnehin nur mit Außenseiterchancen gestartet waren.

"Das war ein guter Einstieg. Ich hoffe, dass es von Mal zu Mal besser wird", sagte die Staffel-Olympiasiegerin von 2002.

Vor vier Jahren war Sachenbacher-Stehle am Tag vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele wegen erhöhter Blutwerte mit einer fünftägigen Schutzsperre belegt worden und musste sich das Auftaktrennen von außen anschauen. Doch die Tränen sind inzwischen längst getrocknet. Die 30-Jährige lieferte in der Loipe von Whistler eine überzeugende Vorstellung ab, wenngleich sie mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun hatte.

Bei den Männern gewann gestern Dario Cologna die Goldmedaille im Freistil-Rennen über 15 Kilometer. Der 23 Jahre alte Schweizer siegte in Whistler vor dem Italiener Pietro Piller Cottrer und dem Tschechen Lukas Bauer. Als bester Langläufer aus dem deutschen Quartett erkämpfte der Vachendorfer Tobias Angerer Platz sieben.