1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sexy Anni auf dem Laufsteg Olympia

Eisschnelllauf Sexy Anni auf dem Laufsteg Olympia

18.02.2010, 05:17

Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 17.02.2010 23:00:00
Mit sexy Fotos und Verbal-Feuer auf den Team-Arzt sorgte sie für vorolympische Schlagzeilen, jetzt will Anni Friesinger-Postma auch mit einer Olympia-Medaille von sich reden machen. Als ersten Laufsteg hat das deutsche Glamour-Girl in Richmond die 1000 Meter auserkoren, die sie heute jedoch nur als Außenseiterin in Angriff nimmt. Probleme mit dem rechten Knie hatten die 16-malige Eisschnelllauf-Weltmeisterin in diesem Winter immer wieder zurückgeworfen, bislang steht ein fünfter Platz als bestes Ergebnis der "Seuchen-Saison".

Im Kampf über zweieinhalb Runden muss sich nun zeigen, ob die Zuversicht der 33-jährigen Inzellerin wirklich berechtigt. "Es gibt eine klar steigende Tendenz", berichtete sie Tag für Tag nach dem Training. "Aber das Knie verklebt immer noch und tut auch manchmal ein bissel weh." Die Flüssigkeit, die nach Belastungen das im Sommer 2008 operierte Knie anschwellen lässt, behindert sie noch in ihrer Beweglichkeit.

Von Mario Bottesi, dem Mediziner der Shorttracker, fühlt sie sich indes gut betreut. "Er schaut sich fast jeden Tag das Knie an. Das passt schon." Vor dem Abflug hatte es zunächst Riesen-Zoff gegeben, weil Friesinger ihre Ablehnung des in den Pechstein-Fall involvierten Team-Arztes Gerald Lutz öffentlich gemacht hatte.

Emotionalen Rückenwind erhofft sie sich vom Besuch ihres Ehemannes Ids Postma bei der 1500-Meter-Konkurrenz. "Die Tickets für ihn habe ich schon. Aber es ist noch nicht sicher, ob er seinen kranken Vater alleine lassen kann und seine Kühe zuverlässig betreut werden", so Friesinger-Postma, die seit August mit dem niederländischen Olympiasieger verheiratet ist und oft mit Kopftuch und Gummistiefeln dem Rinderzüchter auf dessen Bauernhof bei Heerenveen zur Hand geht.

Nichts wünscht sich Friesinger mehr, als beim olympischen Abschied noch einmal Edelmetall mit nach Hause zu bringen. "Wenn ich morgens im olympischen Dorf aufwache, dann habe ich einen herrlichen Blick über das Wasser zur Medals Plaza. Dann denke ich immer: Da willst du hin."