1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Cacau: "Jesus hat mir Kraft gegeben"

Stuttgarts neuer Himmelsstürmer Cacau: "Jesus hat mir Kraft gegeben"

22.02.2010, 05:21

Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 21.02.2010 23:00:00
Köln (dpa). Nach dem ersten Viererpack seiner Karriere ist Torjäger Cacau auch vor dem FC Barcelona nicht bange. "Das ist Champions League, da wollen wir auch für eine Überraschung sorgen", sagte der Mittelstürmer des VfB Stutt-gart nach dem 5:1 (3:1)-Erfolg beim 1. FC Köln. Mit seinen vier Toren in der 13., 31., 38. und 74. Minute hat der 28 Jahre alte Nationalspieler drei Tage vor dem Duell mit den Catalanen die Rheinländer fast im Alleingang abgeschossen. "Das war sensationell", befand VfB-Vorstandsmitglied Horst Heldt. Auch die Mitspieler waren beeindruckt. "Cacau war überragend. Alles hat geklappt, er war immer da, wo der Ball ist", lobte Mittelfeldspieler Alexander Hleb.

Cacau, der zuvor drei Wochen verletzungsbedingt gefehlt hatte, war überglücklich nach seiner tollen Tore-Show. "Ich habe mich so auf das Spiel gefreut. Ich war richtig heiß und wollte der Mannschaft helfen", sagte der VfB-Profi, der rechtzeitig vor dem WM-Countdown wieder auf sich aufmerksam macht. "Jesus hat mir die Kraft gegeben, auch in der schwierigen Situation, als ich schon abgeschrieben war", sagte Cacau, der bislang durch Verletzungen und Formschwäche wenig gute Auftritte in dieser Saison hatte.

Die WM in Südafrika hat der Matchwinner noch längst nicht abgeschrieben. "Ich muss meine Leistung bringen. Das war heute ein erster Schritt", sagte Cacau, der bislang vier Auftritte in der DFB-Auswahl hatte. Auch die Vertragsverlängerung beim VfB lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten. "Wir sind in Gesprächen, und beide Seiten haben Interesse, den Vertrag zu verlängern", betonte Heldt.

Trainer Christian Gross hatte gleich doppelten Grund zur Freude. Zum einen hat seine Mannschaft die geforderte "Reaktion" gezeigt nach der ersten Niederlage unter seiner Regie am Wochenende zuvor gegen den Hamburger SV. Zum anderen ist Cacau rechtzeitig in Form gekommen. "Er hat sich in die Herzen gespielt und die Spielfreude personifiziert", sagte der Stuttgarter Coach , der auf einen positiven Schub für das Barcelona-Spiel hofft. "Wir freuen uns, gegen eine der besten Mannschaften der Welt zu spielen. Da steht viel Prestige auf dem Spiel. Ich hoffe, dass die Leute mit einem guten Gefühl nach Hause gehen", meinte Gross.