Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 22.02.2010 23:00:00
Wer in Kanada gerne qualmt, hat einen schweren Stand und muss sich, um seinem Laster zu frönen, buchstäblich auf die Straße stellen – oder die eigene Wohnung gar nicht erst verlassen. Fast überall herrscht Rauchverbot. Dies wird nicht nur streng überwacht, es macht auch vor öffentlichen Gebäuden, Kneipen oder Arbeitsstätten nicht halt.

"No smoking" gilt sogar im Freien. Wer sich in der Nähe eines Gebäudes einen Glimmstängel ansteckt, muss mindestens drei Meter von der Tür entfernt stehen, um keine schiefen Blicke oder gar eine Strafe zu riskieren.

Da eine Raucher-Lobby im Land der Ahornblätter nicht existiert, fackelt die Regierung nicht lange: In Kanada wird immer mal schnell und unbürokratisch noch ein neues Gesetz gegen das Rauchen erlassen.