1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Deutsche wollen Rang zwei verteidigen

10. Winterspiele der Behinderten Deutsche wollen Rang zwei verteidigen

13.03.2010, 05:17

Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Wernigerode PZS: WR Prio: höchste Priorität IssueDate: 12.03.2010 23:00:00
Vancouver (SID/dpa). Vorhang auf für die 10. Winterspiele der Behinderten: Begeisterte Gastgeber, starke deutsche Athleten und dopingfreie Spiele erwartet Phil Craven bei den Paralympics in Vancouver. "Die Deutschen werden sicher sehr gut vorbereitet sein", sagte der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) vor der Eröffnungsfeier in den heutigen frühen Morgenstunden. "Aber die Konkurrenz wird groß sein."

Vor vier Jahren in Turin hatte Deutschland Rang zwei im Medaillenspiegel belegt.

Ohne ihren Fahnenträger Frank Höfle, aber mit berechtigten Medaillen-Hoffnungen starten die deutschen Sportler am Wochenende in die Paralympics.

Mit Spannung wird das Winter-Debüt von Andrea Eskau (Magdeburg) erwartet. Die querschnittsgelähmte Paralympics-Siegerin von Peking mit dem Handbike feiert in Whistler mit der Verfolgung im Biathlon über 2,4 Kilometer ihre Premiere.

Gleich 17 von 20 Aktiven des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) bestreiten am Wochenende ihre ersten Wettkämpfe. Während Langläufer und Biathlet Höfle erst am Montag nach seinem 15. Paralympics-Gold strebt, sind die Alpinen Gerd Schönfelder und Martin Braxenthaler sowie Biathletin Verena Bentele erste heiße deutsche Medaillen- anwärter.

Trotz des Wintereinbruchs mit großen Neuschneemengen erwartet das Internationale Paralympische Komitee (IPC) schon für die ersten 16 von 64 Entscheidungen an diesem Wochenende beste Voraussetzungen. "Die Athleten werden hier perfekte Bedingungen vorfinden. Die Standards der Paralympics haben mittlerweile ein dauerhaft hohes Level erreicht", sagte IPC-Präsident Craven.

Mit dem Schwung vom Weltcup-Finale in Aspen (USA) gelten Schönfelder (Kulmain) und Braxenthaler (Surberg) als heiße Anwärter auf Podestplätze. Schönfelder hatte in der stehenden Klasse den Gesamt-Weltcup gewonnen sowie die kleinen Kristallkugeln für alle Disziplinen. In der sitzenden Kategorie holte sich Braxenthaler neben dem Gesamtsieg auch die Trophäen im Super-G, in der Super-Kombina- tion und im Riesenslalom. Beim Training in Whistler wiesen beide starke Form nach, hatten sich aber noch Luft nach oben gelassen.

Ihre Dominanz in dieser Saison will die blinde Biathletin Verena Bentele (Tettnang) mit einem Sieg fortsetzen. Nach einem Sturz und schweren Verletzungen war die 28-Jährige im Januar mit vier Weltcupsiegen in die Saison gestartet. "Natürlich muss ich jetzt noch besser auf mich achtgeben, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Mein Ziel ist Gold in Vancouver", sagte die siebenfache Paralympics-Siegerin.

Neben den alpinen und nordischen Athleten starten die Curler mit den Vorrundenpartien gegen Norwegen, die USA und Japan in ihr Turnier.