1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Auf die Bayern wartet "Schreckgespenst" Manchester United

Fußball-Europapokal, Viertelfinal-Auslosung: HSV gegen Standard Lüttich / VfL hat Fulham zum Gegner Auf die Bayern wartet "Schreckgespenst" Manchester United

20.03.2010, 05:16

Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Magdeburg PZS: MD Prio: höchste Priorität IssueDate: 19.03.2010 23:00:00
Nyon (dpa). Auf Bayern München wartet im Viertelfinale der Champions League das größte "Schreckgespenst" der Vereinsgeschichte: Als Emilio Butragueno das Hammerlos Manchester United aus dem Topf zog, hielt sich die Euphorie beim deutschen Fußball-Rekordmeister in Grenzen. Vielmehr wurden beim FC Bayern, der am 30./31. März zuerst zu Hause antreten muss, Erinnerungen an die dramatische Final-Niederlage von 1999 (1:2) wach.

Der Hamburger SV empfängt den belgischen Meister Standard Lüttich, der VfL Wolfsburg reist zum Juve-Schreck FC Fulham – "Losfee" Uwe Seeler hat den norddeutschen Clubs attraktive und lösbare Aufgaben für das Viertelfinale der Europa League zugeteilt. "Die Euphorie in Hamburg ist riesengroß. Es wäre sensationell, mal wieder einen Pott nach Hamburg zu holen", sagte Seeler bei der Auslosung gestern am Sitz der Europäischen Fußball Union UEFA im schweizerischen Nyon. Sollten sich beide deutsche Vereine durchsetzen, kommt es im Semifinale des UEFA-Cup Nachfolgewettbewerbs zum Duell der Bundesligisten.

Auf dem Weg zum Endspiel im heimischen Stadion am 12. Mai freuen sich die Hamburger über das wohl einfachste Los im Wettbewerb. "Natürlich gibt es im Viertelfinale keine leichten Gegner mehr, aber wir gehen trotzdem als Favorit in die Begegnung", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia. Der zehnfache und aktuelle belgische Titelträger ist in der Jupiler League schärfster Widersacher des RSC Anderlecht, den die Hanseaten im Achtelfinale ausschalteten.

Wolfsburg gastiert zunächst in Fulham (1.4.) und genießt den Heimvorteil im Rückspiel (8.4.). "Ich hatte auf Liverpool getippt, da lag ich ja gar nicht so weit entfernt", scherzte VfL-Trainer Lorenz Günther Köstner. Angreifer Edin Dzeko freut sich auf die beiden Begegnungen: "Es werden sicherlich interessante Partien, und wir müssen sehr konzentriert sein, denn gegen englische Mannschaften ist es immer schwer zu spielen." Den warnenden Zeigefinger hob auch VfL Manager Dieter Hoeneß: "Roy Hodgson hat mit seinem Team nicht nur Juventus und Donezk in der Europa League ausgeschaltet, sondern während der Saison auch Manchester United mit 3:0 bezwungen."