Z: Magdeburg ZS: MD PZ: Wernigerode PZS: WR Prio: höchste Priorität IssueDate: 21.03.2010 23:00:00
München (dpa). Michael Ballack möchte seine Fußball-Karriere bei seiner "wahrscheinlich letzten WM" im Sommer in Südafrika krönen. "Als deutsche Nationalmannschaft gehst du immer in ein Turnier und setzt dir die höchsten Ziele. Wir wollen wieder ins Finale", verkündete der Kapitän der DFB-Auswahl. Der 33-Jährige will endlich seinen ersten internationalen Titelgewinn feiern können. "Wir waren bei der EM 2008 im Finale. 2006 waren wir kurz davor, 2002 waren wir im Finale. Wir wollen da wieder hin, ganz klar", so Ballack

Europameister Spanien und Rekord-Weltmeister Brasilien führen aus Sicht des 98-maligen Nationalspielers die Liste der Top-Favoriten für die Endrunde vom 11. Juni bis 11. Juli an. "Sie dominieren den Fußball und spielen seit Monaten überragend."

Allerdings müsse in Südafrika alles passen, mahnte Ballack: "Wir müssen wieder an unserer Grenze spielen, an unser Limit gehen – jeder einzelne. Wir müssen uns physisch hundertprozentig vorbereiten auf das Turnier."

Vom 19. bis 21. April soll zusätzlich noch ein Auswahl-Lehrgang stattfinden, allerdings ohne Spieler, die dann noch mit ihren Clubs im Europapokal beschäftigt sind.