1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pistenbully sorgt für ideale Verhältnisse

Skispringen: Continental Cup der Damen in Braunlage Pistenbully sorgt für ideale Verhältnisse

14.01.2011, 04:29

Braunlage (fbo). Die Wurmbergschanze in Braunlage wird an diesem Wochenende wieder zum "Mekka" der Skisprungfreunde. Der Conti-Cup der Damen wird am Sonnabend und Sonntag durchgeführt.

Mit besonderer Begeisterung hat der Vorsitzende des WSV Braunlage, Eckard Friedrich, in diesem Rahmen das Meldeergebnis für den COC in Braunlage verkünden. Zum Weltcup-Springen der Frauen haben 14 Teams mit über 50 Springerinnen gemeldet. Darunter natürlich auch die Länder und Athleten, die das Niveau des Damen-Skispringens in diesem Jahr bestimmen.

Ähnlich wie im Weltcup der Männer, dominiert mit Daniela Iraschko auch bei den Damen ein Springerin aus Österreich das Niveau. Bei den zurückliegenden COC-Springen feierte Iraschko bereits zehn Siege, sprang zweimal auf Rang zwei und führt damit souverän die Gesamtwertung an. Jessica Jerome und Lindsey Van aus den USA sind als Zweite bzw. Dritte der Gesamtwertung eine starke Konkurrenz für die Österreicherin.

Auch die Ergebnisse der Deutschen Damen können sich sehen lassen. Melanie Faißt vom SV Baiersbronn sowie Ulrike Gräßler (VSC Klingenthal) und Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla) erzielten gute Ergebnisse, die bei den Wettkämpfen in Deutschland bestätigt werden sollen. Der WSV Braunlage ist für den Weltcup gerüstet, die Helfer stehen bereit, erstmals steht für die Wurmbergschanze ein Pistenbully zur Verfügung.

"An dieser Stelle möchten wir schon einmal informieren, dass die Schneeverhältnisse auf dem Wurmberg und der Wurmbergschanze ausgezeichnet sind. Es liegen 70 Zentimeter Schnee auf dem Aufsprunghang. Der Pistenbully von Kässbohrer, der in Braunlage bereits eingetroffen ist, sorgt aktuell dafür, dass die Springerinnen beste Bedingungen vorfinden werden – vorausgesetzt, dass nicht wieder ein Sturmtief wie im letzten Jahr auftaucht", gab Joachim Krebs vom Organisationsteam bekannt.

Nachdem die Athleten gestern angereist sind, folgt heute um 11 Uhr das erste Training. Die Warm-Up Skiparty an der Seilbahnstation in Braunlage beginnt heute um 16.30 Uhr, um 20 Uhr werden die Nationalteams vorgestellt.