Werder (ka). Nun geht es doch schon eher: Der Aussichtsturm im Rotehornpark wird bereits am kommenden Wochenende eröffnet – wenn auch offenbar nur probehalber.

Wiedie Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM) gestern nach Erscheinen des Beitrags "Warten auf Karfreitag und andere Turmbefindlichkeiten" mitteilte, kann der Turm am Sonnabend und Sonntag jeweils von 12 bis 18 Uhr erklommen werden.

Vorgestern hatte die Gesellschaft auf Volksstimme-Lesernachfrage noch keine Veranlassung gesehen, die 41 Meter hohe Plattform eher als eingeplant freizugeben – obwohl es am Wochenende 24 Grad warm werden soll. Schon vor 14 Tagen hatte FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Jörg Schuster in einer Stadtratsanfrage darauf hingewiesen, dass Karfreitag in diesem Jahr sehr spät falle und die Gesellschaft zu mehr Flexibilität im Bürgersinn und im Sinne von Einnahmen aufgefordert. Nach der öffentlichen Meinungsäußerung reagierte die MVGM.

Ob bei schönem Wetter auch an darauffolgenden Wochenenden oder an Sonnentagen in der Woche geöffnet wird, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor. Zur weiteren Verfahrensweise heißt es lediglich: Ab Karfreitag, dem 22. April, werde der Aussichtsturm für die Besucher wieder täglich bis 31. Oktober von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein."