1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ideen machen Schule: "Wir wünschen uns eine grüne Oase"

Grundschule Klosterwuhne bewirbt sich im Rahmen des Förderprojekts Ideen machen Schule: "Wir wünschen uns eine grüne Oase"

Von Anna Schätzle 09.04.2011, 04:26

Die Aktion "Ideen machen Schule" der PSD Bank Braunschweig eG und der Volksstimme möchte kreativen Ideen einen Motivationsschub bieten. Denn mit jeweils maximal 4000 Euro werden die zehn besten Projekt-Ideen gesponsert.

Neustädter See. Einer der Kandidaten dieses gemeinsamen Wettbewerbs ist die Grundschule Klosterwuhne. Hier träumen die Schüler von ihrer "Grünen Oase – einem Ort der Stille". "Nachdem wir unser frisch saniertes Schulgebäude letzten Sommer bezogen haben, fiel der karge Innenhof den Schülern richtig auf", erklärt Schulleiter Torsten Olle, wie es zur Bewerbung kam. Die Worte trostlos und ungenutzt fielen. Es musste dringend etwas passieren.

Anfang des Jahres gründete sich eine Arbeitsgruppe, und auch das Eltern-Gremium machte sich Gedanken über die graue Fläche. Dann stand es fest: Eine grüne Oase wünschen sich die Schüler. "Eine Kuschelecke mit einem Sofa und vielen Kissen", sagt Jona Stolpmann. "Ein Beet mit Blumen wäre schön", meint Azaria Edeling. "Unter einem Pavillon könnte man einen Tisch und Stühle platzieren", findet Marlene Eilert. "Eine Hollywoodschaukel darf natürlich auch nicht fehlen", gibt Lea-Sophie Müller zu bedenken. Die Ideen gehen den fünf Mädchen nicht aus, sie stehen stellvertretend für ihre ganze Schule.

Und wenn die Grundschule Klosterwuhne den Wettbewerb gewinnt, wissen die Mädchen schon ganz genau, wie sie ihre Oase nutzen. "Am besten nach der Schule zum Entspannen, Ausruhen und von der Sonne anstrahlen lassen." Da sind sich alle einig.