1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Jeder 40. Arbeitsplatz im Bereich erneuerbare Energien

Jeder 40. Arbeitsplatz im Bereich erneuerbare Energien

29.07.2013, 14:34

Berlin/Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind einer Analyse des Bundesumweltministeriums zufolge so viele Menschen im Bereich der erneuerbaren Energien beschäftigt wie in keinem anderen Bundesland. Im Jahr 2012 arbeiteten von 1000 Beschäftigten rechnerisch 26,3 in diesen Branchen, wie aus der Studie der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung in Osnabrück hervorgeht, die am Montag in Berlin veröffentlicht wurde. Demnach konnte jeder 40. Arbeitsplatz direkt oder indirekt dem Ausbau erneuerbarer Energien zugewiesen werden.

Allerdings hat die Branche hierzulande auch ein besonders schweres Jahr hinter sich. So führten Werksschließungen in der Photovoltaik-Industrie dazu, dass die Zahl der Arbeitnehmer in diesem Zweig von 7940 im Jahr 2011 auf 5780 im vergangenen Jahr sank. Allerdings konnten die Einbrüche den Angaben zufolge durch die Entwicklung im Bereich Windenergie etwas kompensiert werden. 2012 waren 10 040 Menschen in diesem Zweig beschäftigt, 2011 waren es 9140.