1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sanierung des ehemaligen Johanneums in Halberstadt kommt voran

Sanierung des ehemaligen Johanneums in Halberstadt kommt voran

13.12.2013, 12:42
Das «Johanneum» ist das älteste erhaltene Schulgebäude der Stadt. Foto: J. Wolf
Das «Johanneum» ist das älteste erhaltene Schulgebäude der Stadt. Foto: J. Wolf dpa-Zentralbild

Halberstadt - Die aufwendige Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden, ehemaligen Johanneums in Halberstadt kommt gut voran. Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) hat sich am Freitag ein Bild von der seit 2010 laufenden Rettung der nachweislich ältesten Schule der Stadt gemacht. Das aus dem Jahr 1697 stammende Eckhaus in der Halberstädter Altstadt wird mit einem Aufwand von rund 1,16 Millionen Euro saniert. Das Geld bringen den Angaben der Stadt zufolge verschiedene Stiftungen und Förderer auf. Die Stadt trage knapp sieben Prozent der Sanierungskosten.

Federführend bei der Sanierung ist das Deutsche Fachwerkzentrum Quedlinburg, das sich mit historischen Bausubstanzen wie der des Johanneums auskennt. Im Mai dieses Jahres wurde der neue Anstrich des Hauses präsentiert, der auf historischen Überlieferungen basiert. Das Gebäude erstrahle in einem warmen Beige. Zuvor waren über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit und Hausschwammbefall mit einem speziellen Heißluftverfahren bekämpft worden. Die Sanierung soll voraussichtlich im Januar 2015 abgeschlossen sein.