1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. ADAC-Landeschef: Manipulationsskandal zügig aufarbeiten

ADAC-Landeschef: Manipulationsskandal zügig aufarbeiten

26.01.2014, 15:52

Laatzen - Eine zügige Aufarbeitung des ADAC-Skandals hat der neue Landeschef des Automobilclubs in Niedersachsen und Sachsen- Anhalt, Uwe Ilgenfritz-Donné, gefordert. "Der ADAC muss diese Dinge klären, seine Prozesse überprüfen und Konsequenzen ziehen", sagte Ilgenfritz-Donné am Sonntag bei der Ehrung von ADAC-Motorsportlern in Laatzen bei Hannover. "Das ist ein Problem, das aus München kommt und auch in München gelöst werden muss", sagte er mit Blick auf die dortige ADAC-Zentrale.

Trotz aller Negativschlagzeilen dürfe der enorme Einsatz des ADAC für die Autofahrer und die Verkehrssicherheit nicht aus dem Blick geraten, meinte der neue Landeschef. "Es gibt viele gute Dinge, die der ADAC tut", sagte Ilgenfritz-Donné unter dem Applaus von rund 300 Motorsportlern aus beiden Ländern. "Sagen Sie im Bekanntenkreis: "Ich bin stolz, ADAC-Mitglied zu sein, auch wenn es im Moment nicht so gut läuft.""

Wegen Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" und Hubschrauberflügen seines Präsidiums steht der ADAC seit Tagen in der Kritik. Ilgenfritz-Donné hatte die Nachfolge von Hans-Henry Wieczorek zum Jahreswechsel angetreten. Der Wechsel war nach vielen Personalquerelen in dem ADAC-Verband vollzogen worden.