1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 1860 kommt nicht über 1:1 gegen Düsseldorf hinaus

1860 kommt nicht über 1:1 gegen Düsseldorf hinaus

10.02.2014, 21:22

München - Trotz eines Treffers von Neuzugang Yuya Osako hat es für den TSV 1860 München nicht zu einem Sieg beim Auftakt in die Restrückrunde der 2. Fußball-Bundesliga gereicht.

Der Japaner brachte die Gastgeber mit einem Abstaubertor gegen Fortuna Düsseldorf in der 63. Minute in Führung. Sieben Minuten später gelang Ben Halloran aber der Treffer zum 1:1 (0:0)-Endstand. Durch das Remis zum Abschluss des 20. Spieltags wuchs der Rückstand der "Löwen" (9. Platz/29 Punkte) auf den Relegationsrang auf fünf Zähler.

Für Lorenz-Günther Köstner war es ein ordentlicher Einstand als neuer Trainer der Düsseldorfer (10. Platz/26 Punkte), die einen Punkt bei den Münchnern entführten. Halloran sicherte den Rheinländern mit seinem Ausgleichstreffer in der 70. Spielminute das Unentschieden.

Mit deutlich veränderten Formationen starteten beide Teams ins erste Punktspiel nach der Winterpause. Bei den "Löwen" bot Trainer Friedhelm Funkel die Winterzugänge Osako, Markus Steinhöfer und Andreas Ludwig komplett in der Startelf auf. Es entwickelte sich jedoch eine zerfahrene Partie. Kaum ein Spielzug gelang. Ein Freistoß von Steinhöfer (11.) und ein abgefälschter Schuss des Düsseldorfer Kapitäns Michael Liendl (20.) sorgten ansatzweise für Gefahr.

Die größte Chance vor der Pause hatten die Sechziger. Nach Pass von Guillermo Vallori setzte sich Stephan Hain im Strafraum durch, aber der japanische Nationalspieler Osako konnte am zweiten Pfosten im letzten Moment von Christian Weber gestört werden (28.).

Auch nach dem Seitenwechsel ging zunächst kein Team offensiv richtig ins Risiko. Die Fortuna verzeichnete aber immerhin eine gute Chance durch Andreas Lambertz, der nach einem Alleingang verzog (60.). Funkel reagierte mit der Hereinnahme von Benjamin Lauth und Moritz Stoppelkamp - ein guter Zug. Stoppelkamp schoss gleich mal, Fortuna-Torwart Fabian Giefer patzte - und Osako staubte gekonnt ab. Die Fortuna rappelte sich aber sofort wieder und auf Zuspiel des agilen Liendl konnte Halloran freistehend im Strafraum ausgleichen. Kurz vor Spielende hätte Lauth mit einem Schuss aus der Drehung fast noch das Siegtor für 1860 erzielt.