1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. DEL-Halbfinale: Köln geht in Führung - Hamburg verkürzt

DEL-Halbfinale: Köln geht in Führung - Hamburg verkürzt

06.04.2014, 16:31

Köln - Die Kölner Haie sind in den Halbfinal-Playoffs um die deutsche Eishockey-Meisterschaft mit 2:1 gegen die Grizzly Adams Wolfsburg in Führung gegangen.

Die Rheinländer gewannen das dritte Spiel der Serie "Best of Seven" mit 3:0 und freuten sich über den zweiten Erfolg nacheinander gegen die Wolfsburger. Die Hamburg Freezers sind wieder zurück im Rennen. Der Hauptrunden-Erste siegte knapp mit 2:1 gegen den ERC Ingolstadt, der die ersten beiden Partien für sich entschieden hatte. Am Dienstag kommt es in Wolfsburg und Ingolstadt zu den beiden vierten Begegnungen des Semifinales.

Die Wolfsburger setzten vor 15 352 Zuschauern in Köln die Gastgeber zu Beginn mit schnellem Umschaltspiel unter Druck. Grizzly-Angreifer Marco Rosa traf nach sieben Minuten nur den Pfosten. Mit zunehmender Zeit gestalteten die Haie das Spiel aber ausgeglichener. Viele gefährliche Torchancen brachten beide Teams in einer intensiven Partie nicht zustande. Das 1:0 der Kölner fiel erst tief im zweiten Drittel. Verteidiger Andreas Holmqvist traf in Überzahl mit einem Schuss von der blauen Linie (33.). Allerdings konnten die Fans erst nach dem Videobeweis jubeln.

Im Schlussdrittel drängten die Wolfsburger den KEC zunehmend ins eigene Drittel. Zu Entlastungsangriffen kamen die Haie kaum noch. Die Ausnahme: 65 Sekunden vor der Schlusssirene schloss Christopher Minard mit seinem vierten Playofftor einen Konter zum entscheidenden 2:0 ab. Anschließend flogen auf dem Eis die Fäuste. Yared Hagos erhöhte gar noch auf 3:0. Kölns Torwart Danny aus den Birken, der seinen Kasten sauber hielt, war "happy. Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Jetzt haben wir uns nach der Auftaktniederlage wieder das Heimrecht zurückgeholt." Wolfsburgs Vincenz Mayer klagte: "Wir haben zu viele blöde Strafzeiten kassiert." Am Dienstag "geht es aber wieder von vorne los", meinte der linke Flügelspieler.

Die Ingolstädter schockten die 12 022 Zuschauer in Hamburg mit ihrer frühen Führung in Unterzahl. Christoph Gawlik fuhr bei einem Konter allein auf Freezers-Torwart Sébastien Caron zu und versenkte den Puck für den ERC (2.). Die überlegenen Bayern kassierten den überraschenden Ausgleich, als Hamburgs Topstar David Wolf den Puck von der Bande vors Tor spielte, wo Matthew Pettinger goldrichtig stand und Ingolstadts Goalie Timo Pielmeier aus kurzer Distanz zum 1:1 überwand (14.).

Die 2:1-Führung der Freezers leitete erneut Wolf ein, in dessen Zuspiel Morten Madsen nur noch den Schläger halten musste (33.). Mit Glück und Kampfkraft retteten die Freezers den knappen Vorsprung über die Zeit.