1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Haas in Rom im Viertelfinale - Kohlschreiber raus

Haas in Rom im Viertelfinale - Kohlschreiber raus

15.05.2014, 14:16

Rom - Tennisprofi Tommy Haas hat sich mit einem tollen Erfolg über Australian-Open-Sieger Stanislas Wawrinka in das Viertelfinale des Masters-Turniers von Rom gespielt. Der 36-jährige Haas gewann 5:7, 6:2, 6:3 gegen den Schweizer und trifft am Freitag auf den Bulgaren Grigor Dimitrow.

Im Achtelfinale ausgeschieden ist dagegen Philipp Kohlschreiber. Der 30 Jahre alte Augsburger verlor am Abend mit 6:4, 2:6, 1:6 gegen den Weltranglisten-Zweiten Novak Djokovic aus Serbien.

Seit seinem Finaleinzug vor zwölf Jahren hatte Haas in Rom bis zu dieser Auflage nicht mehr die erste Runde überstanden. "Solche Dinge dürften mir nicht mehr allzu oft passieren, deshalb nehme ich sie gerne mit und bin wirklich stolz darauf", sagte Haas, mit 36 Jahren der älteste Profi im Feld. Sein Rivale wurde von Rückenproblemen geplagt, trotzdem quälte er sich noch zum Satzgewinn. "Ich habe gespielt, weil ich es versuchen wollte", meinte Wawrinka, der nicht sein bestes Tennis zeigen konnte. Dennoch habe er sich sogar Siegchancen ausgerechnet. Haas habe im zweiten Satz aber aggressiver gespielt und mehr auf dem Platz geboten.

Acht Jahre nach dem bislang einzigen Duell mit Wawrinka, das Haas gewonnen hatte, gab der Routinier den ersten Durchgang trotz eines Satzballs noch ab. Gegen die starken Aufschläge war die Nummer 19 der Welt machtlos. Wawrinka lag auch im zweiten Satz beim 2:1 zunächst mit einem Break vorn, doch Haas schaffte sofort das Rebreak und danach vier weitere Spielgewinne in Serie gegen den nun indisponierten Weltranglisten-Dritten. Der stark aufschlagende Haas nahm Wawrinka im dritten Satz nach mehreren Chancen schließlich zum 5:3 den Aufschlag ab, als der Schweizer eine Vorhand verzog. Kurz darauf machte Haas den Sieg nach zwei Stunden Spielzeit perfekt.