1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Andrang bei Leipziger Automesse: Elektroautos und Sportwagen umringt

Andrang bei Leipziger Automesse: Elektroautos und Sportwagen umringt

31.05.2014, 08:35

Leipzig - Ansturm auf die neuesten Modelle: Die Leipziger Automesse AMI hat am Samstag ihre Pforten für das Publikum geöffnet. Schon am Mittag herrschte großes Gedränge in den Hallen und im Freigelände, wo die Hersteller eine Woche lang Neuheiten und Trends präsentieren. "Die Gänge sind überall voll, die Resonanz ist sehr gut, wir sind mit dem Start zufrieden", sagte AMI-Sprecher Christian Auchter.

Dabei waren besonders Fahrzeuge mit alternativen Antrieben wie Elektro-, Erdgas-, Autogas- und Hybridautos, aber auch Sportwagen und Konzeptstudien umringt. Die Messeveranstalter hoffen bis zum 8. Juni auf eine Besucherbilanz wie 2012, als insgesamt 286 000 Gäste kamen.

Unter dem Motto "Hautnah" präsentiert sich die AMI auch diesmal mit einem dichten Begleitprogramm von der Sprit-Sparstunde bis zu Probefahrten. Mehrere Hersteller rücken Elektroautos in den Blickpunkt: Für die Dauer der Messe können Berufspendler mit einem E-Mobil zur Arbeit fahren.

Zwei Sonderschauen zeigen außerdem Luxusfahrzeuge und Supersportwagen sowie Oldtimer. Unter den 165 Ausstellern sind nach Messeangaben alle deutschen und die Mehrheit der namhaften ausländischen Hersteller, angekündigt sind 50 Neuvorstellungen. Allerdings fehlen etwa Toyota, Mazda und Renault/Dacia.

Die AMI findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der Frankfurter IAA Pkw statt. Schwerpunkt der Leipziger Schau sind alternative Antriebe.