1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. WM-Ticket verpasst: Handballer verlieren gegen Polen

WM-Ticket verpasst: Handballer verlieren gegen Polen

14.06.2014, 16:05

Magdeburg - Die deutschen Handballer haben die Nervenschlacht gegen Polen verloren und fahren nicht zur WM 2015 nach Katar. Damit verbuchte das Team des Deutschen Handballbundes (DHB) nach den verpassten Tickets für Olympia 2012 und die EM in diesem Jahr die dritte Qualifikationspleite.

Nach dem 28:29 (14:10) in Magdeburg ist auch die Zukunft von Bundestrainer Martin Heuberger offen. Beste Werfer beim Gastgeber waren Holger Glandorf und Uwe Gensheimer mit je sieben Treffern. Bei den Polen traf Karol Bielecki (7) am besten.

"Wenn man die Qualifikation nicht schafft, muss man sich den Diskussionen stellen. Meine Mannschaft hat bravourösen Handball gespielt - aber bei Polen hat Bielecki einen sehr guten Tag erwischt und praktisch aus dem Nichts getroffen", sagte Heuberger bitter enttäuscht.

Torhüter Johannes Bitter meinte: "Wir haben die Big Points nicht gemacht. Der Mannschaft ist nichts vorzuwerfen. Wir haben in den zwei Spielen nahezu alles richtig gemacht." DHB-Vizepräsident Bob Hanning meinte: "Wir sind in der zweiten Halbzeit ähnlich wie vor einer Woche nicht mehr richtig ins Spiel gekommen. Und in Überzahl gab es kein Miteinander im Team."

Die Deutschen gingen in Bestbesetzung in die Partie, nachdem Torhüter Silvio Heinevetter nach muskulären Problemen 24 Stunden vorher Entwarnung gegeben hatte. Doch die Polen begannen unbeeindruckt von der hitzigen Atmosphäre der 7000 Zuschauer in der Magdeburger Getec-Arena. Nach sechs Minuten gelang dem Team des deutschen Trainers Michael Biegler die erste Zwei-Tore-Führung.

Allerdings überstand die DHB-Sieben diese Schwächephase unbeschadet und glich durch den agilen Holger Glandorf (7.) wieder aus. Zwei Minuten später kam der nächste Schock: Kreisläufer Patrick Wiencek musste das Spielfeld wegen einer Verletzung am Knie verlassen und wurde auf der Bank behandelt. "Das war ein Knackpunkt, weil damit unser starker Mittelblock plötzlich wegbrach", sagte Hanning. Doch plötzlich war Torhüter Heinevetter da und parierte die Bälle der Polen gleich serienweise. Deutschland führte dank Steffen Weinhold mit 9:6 - und Heinevetter parierte weiter glänzend.

Nach dem Wechsel verkürzte der Magdeburger Bundesliga-Spieler Bartosz Jurecki auf 11:14 per Siebenmeter; in der 43. Minute erzielte Polen den 18:18-Ausgleich. In dieser Phase übernahm Kapitän Uwe Gensheimer Verantwortung und "drehte" einen Siebenmeter eiskalt ins Tor. Danach brachte er sein Team mit einem Doppelschlag wieder 20:18 (44.) in Front.

Doch die Gäste steckten mit ihrem wirkungsvollen Rückraumschützen nicht auf und führten wieder mit 21:20. Glandorf hatte in der dramatischen Endphase ein glückliches Händchen bei Würfen aus der zweiten Reihe. Steffen Weinhold egalisierte mit dem 25:24 das Hinspielergebnis. Damit brauchte Deutschland zwei Tore plus zum Weiterkommen, was beim 27:25 durch Steffen Fäth (56.) gelang.

Doch die Polen kämpften verbissen und wirkten in den Schlussminuten cleverer. "Wir waren in Überzahl einfach nicht abgeklärt, haben keinen Gewinn aus den vielen Zeitstrafen für die Polen erzielt", analysierte ZDF-Co-Kommentator Christian Schwartzer, 2007 mit dem deutschen Team Weltmeister.

Nun dürften die Diskussionen um Bundestrainer Heuberger wieder beginnen. Rückendeckung hatte der ehemalige Co-Trainer vor dem Duell von seinem einstigen Chef und Vorgänger Heiner Brand bekommen. Und auch Kapitän Gensheimer brach eine Lanze für Heuberger: "Wir wurden vom Trainer-Team überragend auf die beiden Spiele eingestellt." Hanning sagte unmittelbar nach Spielschluss nur: "Es tut erst mal sehr, sehr weh. Wir müssen uns Gedanken machen, wie es weitergeht." Das soll bereits am kommenden Mittwoch geschehen.