1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Stichwahl um Landratsposten im Landkreis Wittenberg

Stichwahl um Landratsposten im Landkreis Wittenberg

22.06.2014, 01:18

Wittenberg - Die Bewohner des Landkreises Wittenberg sind heute aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Amtsinhaber Jürgen Dannenberg (Linke) hatte beim ersten Wahlgang am 25. Mai 40,4 Prozent der Stimmen erhalten und verfehlte damit die nötige absolute Mehrheit für eine Wiederwahl. In der Stichwahl tritt der 62-Jährige gegen den Zweitplatzierten, den CDU-Kandidaten und Politikwissenschaftler Christian Tylsch, an. Der 31-Jährige konnte 32 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Dannenberg ist seit 2007 Landrat des Landkreises Wittenberg mit etwa 130 000 Einwohnern.

Seit den Stichwahlen in fünf Kreisen stehen seit dem vergangenen Sonntag überall sonst die neuen Landräte fest. In Wittenberg wird mit einer Woche Verzögerung gewählt, weil dort das Fest "Luthers Hochzeit" gefeiert wurde.