1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bisher 3000 Anträge auf Rente mit 63 in Mitteldeutschland

Bisher 3000 Anträge auf Rente mit 63 in Mitteldeutschland

23.06.2014, 13:11

Leipzig - Bei der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland (DRV) sind kurz vor dem Start am 1. Juli 3000 Anträge auf die abschlagsfreie Rente mit 63 eingegangen. Die DRV betreut Rentenversicherte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Detaillierte Angaben zu den drei Bundesländern lägen nicht vor, teilte die DRV am Montag mit. Offen sei, ob diese Anträge auch alle bewilligt würden, sagte eine Sprecherin. Die DRV zahlt in den drei Bundesländern zusammen etwa 1,5 Millionen Renten aus.

Bei der deutschen Rentenversicherung Bund liegen 6000 Anträge vor. Ein Sprecher der Behörde erklärte am Montag, dies sei allerdings der Stand von Anfang Juni, neuere Zahlen lägen nicht vor. An gaben der DRV stammen vom 20. Juni. Wer mindestens 45 Jahre eingezahlt hat, kann vom 1. Juli an mit 63 Jahren ohne Abschlag in Rente gehen. Begünstigt sind aber nur die Geburtsjahrgänge zwischen Mitte 1951 und 1963.

Dank robuster Konjunktur und gleichbleibender Beitragssätze verbucht sie momentan steigende Einnahmen. Spätestens ab 2019 werde es vor allem wegen der Rente mit 63 und der Mütterrente höhere Beitragssätze geben, hatte der Vorstandsvorsitzende Detlev Lehmann unlängst prognostiziert.