1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Größtes Flugzeug der Welt in Leipzig/Halle für Frachtflug beladen

Größtes Flugzeug der Welt in Leipzig/Halle für Frachtflug beladen

25.06.2014, 12:12

Leipzig - Das größte Flugzeug der Welt, die Antonow AN 225, ist am Mittwoch in Leipzig/Halle für einen Frachtflug nach Kanada startklar gemacht worden. Tagsüber wurde die Antonow nach Angaben eines Flughafensprechers mit einem 141 Tonnen schweren Kessel beladen. Dazu waren der Bau einer Rampe und der Einsatz von Kränen nötig. Die Fracht war für eine Düngemittelfabrik in Edmonton/Kanada bestimmt. Abheben sollte die AN 225 abends gegen 23.00 Uhr. Das Flugzeug mit einer Spannweite von 88,40 Meter und einer Länge von 84 Metern ist das größte Flugzeug der Welt. Sie steuert den Flughafen Leipzig/Halle immer mal wieder an. 2013 war sie viermal da.