Weißenfels - Der Mitteldeutsche BC leiht in der kommenden Saison Walter Simon an Pro A-Ligist BV 99 Chemnitz aus. Das teilte der Basketball-Bundesligist am Freitag mit. Simon soll bei den Sachsen Wettkampfpraxis sammeln und Spielzeit bekommen, die er in Weißenfels nicht erhalten hätte. "Wir wollen Simon die Gelegenheit geben, sich bei einem starken Pro A-Team weiterzuentwickeln. In unserem Team könnten wir ihm keine größere Rolle geben", erklärte MBC-Teammanager Martin Geissler.

Der gebürtige Dresdner kam 2013 zum MBC und hat einen Dreijahresvertrag. In der vergangenen Saison stand der 2,02 Meter große Simon in 17 Spielen auf dem Parkett, kam dabei im Schnitt auf knapp fünf Minuten Einsatzzeit und markierte 1,2 Punkte. Am 14. September wird Simon auf seine ehemaligen Teamkollegen treffen. Der MBC bestreitet beim BV 99 Chemnitz ein Testspiel.