1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Erste Bundeswehr-Gegner in Colbitz-Letzlinger Heide eingetroffen

Erste Bundeswehr-Gegner in Colbitz-Letzlinger Heide eingetroffen

17.08.2014, 15:13

Letzlingen - In der Colbitz-Letzlinger Heide sind am Sonntag die ersten Bundeswehr-Gegner zu einem rund einwöchigen Zeltlager eingetroffen. Bis zum Abend waren etwa 80 Teilnehmer angereist, wie die Polizei in Magdeburg mitteilte. Bisher verlaufe alles friedlich. In den kommenden Tagen werden mehrere Hundert Demonstranten in dem Camp mit dem Motto "War starts here" (Krieg beginnt hier) erwartet. Höhepunkt soll ein Aktionstag am kommenden Samstag sein.

Das Camp richtet sich gegen die Streitkräfte und Kriegseinsätze. Die Polizei geht davon aus, dass es nicht nur bei friedlichen Protesten bleibt - Teilnehmer würden voraussichtlich auch versuchen auf das Gelände der Bundeswehr vorzudringen. Auch mit Blockadeaktionen wird gerechnet. In der Colbitz-Letzlinger Heide werden Soldaten auf Auslandseinsätze vorbereitet. Auf dem Bundeswehr-Gelände entsteht derzeit eine Übungsstadt, in der Kampfsituationen realitätsnah und mit modernster Technik geprobt werden können.

Das Camp wird zum dritten Mal in der Colbitz-Letzlinger Heide veranstaltet. Im vergangenen Jahr hatte es beispielsweise Farbanschläge gegeben. Mehr als 50 Strafverfahren wurden eingeleitet. Im rund 70 Kilometer entfernten Havelberg wurde ein Brandanschlag auf eine Bundeswehr-Kaserne verübt, der Schaden lag bei zehn Millionen Euro. Die Täter sind noch immer nicht ermittelt, ein Zusammenhang mit dem Camp ist nicht nachgewiesen.