1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gunther Emmerlich gießt die Astern

Blumenherz Gunther Emmerlich gießt die Astern

Für das Blumenherz für Kinderfreundlichkeit auf dem Buga-Gelände hat sich am Mittwoch Gunther Emmerlich interessiert.

03.09.2015, 23:01

Havelberg l Bevor sich Gunther Emmerlich am Mittwochnachmittag zum „Blumenherz für Kinderfreundlichkeit“ des Havelberger Vereins „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ begab, erfüllte er auf der Buga-Bühne am Dom noch eine andere Aufgabe. Er plauderte im Rahmen der Veranstaltungsreihe Bunte Gartenkirche mit dem Buga-Pfarrer Thomas Zas trow. Die interessierten Zuhörer konnten sich dabei auch über so manche Witzelei erfreuen.

Sein anschließender kurzer Spaziergang zum Blumenherz geschah nicht ohne Grund. „Gunther Emmerlich ist der erste Künstler, der seine Lieblingsblumen auf dem Herzen-Blumenbeet gießen wird“, freute sich Hans-Joachim Frey vom Blaue-Herzen-Verein. Denn Gunther Emmerlich gehört zu den zahlreichen Prominenten, die auf diesem Blumenbeet mit ihren Lieblingsblumen vertreten sind. Im Vorfeld eines Konzertes mit ihm zum Pferdemarktsonnabend 2014 im Havelberger Dom hatte die Volksstimme ihn auf das Blumenherz zur Buga angesprochen. „Ich mag am liebsten die Blumen, wie sie am Wegesrand wachsen. Mit meiner Wandergruppe war ich dieses Jahr in der Rhön unterwegs, da konnten wir viele schöne Blumensträuße pflücken. Ansonsten mag ich die herbstlichen Blumen. Ganz besonders Astern, und auch Gladiolen“, sagte er damals. Am Mittwoch freute er sich nun sehr darüber, wie originell die Idee des Blaue-Herzen-Vereins zur Bundesgartenschau umgesetzt worden ist. Schnell waren einige seine Lieblingsblumen gefunden, und gerne griff er zur Kanne, um die Astern einmal selbst zu gießen.

Danach hatte es Gunther Emmerlich dann sehr eilig. Denn am Abend hatte er in Rathenow noch ein festliches Konzert zu bestreiten.

Für die nächsten Wochen haben sich mit Jens Weißflog und Rolf Zuckowski zwei weitere Prominente, die für ein volles „Blumenherz für Kinderfreundlichkeit“ gesorgt haben, zu einem Buga-Besuch in Havelberg angekündigt.