1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Großer Andrang an der Marktbühne

Seniorenfest Großer Andrang an der Marktbühne

Das Stadtseniorenfest auf dem Zerbster Markt hat gerade begonnen. Schon jetzt sind hunderte Gäste da.

08.09.2015, 11:01

Zerbst l Das Fest werde für die "mittlerweile größte Gruppe der Zerbster Bevölkerung" ausgerichtet, sagte Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) bei der Eröffnung des Stadtseniorenfestes kurz nach zehn Uhr am heutigen Dienstag. Er freue sich, so viele Gäste auf dem Markt begrüßen zu können. Darunter waren auch sein Amtsvorgänger Helmut Behrendt (FDP), Stadtratsvorsitzender Wilfried Bustro (CDU) sowie weitere Vertreter des Stadtrates. "Der Stadtseniorenbeirat ist heute sehr stark vertreten", begrüßte der Bürgermeister die Mitglieder des Gremiums und richtete an die anwesenden Senioren, dass "die Mitglieder ein offenes Ohr für die Belange der Rentner in Zerbst haben und die Anliegen auch mit aller Vehemenz in die zuständigen Gremien tragen werden." Der Bürgermeister lud die Senioren ein, sich an den zahlreichen Ständen über die verschiedenen Themen rund um Alter, Sicherheit und Gesundheit zu informieren.

 

Neben einem Präventionsmobil der Polizei sind auch diverse Wohlfahrtsverbände, Krankenkassen und Banken mit auf Senioren zugeschnittenen Themenständen auf dem Zerbster Markt vertreten. "Das Thema Wohnen hat für unsere größte Bevölkerungsgruppe eine große Gewichtung", redete der Bürgermeister weiter. Am Stand der Awo könne man sich daher schon Grundrisse ansehen, wie der Komplex, der auf der Grünfläche an der Wolfsbrücke und der Breite entstehen soll, aussehen werde. "Wenn alles gut geht, wird nach dem Winter im kommenden Jahr mit dem Bau begonnen", sagte er und verwies auf die von ihm aus rechte Marktseite: "Auch in dieser Lücke könnte bald ein Angebot für Senioren entstehen", sagte er. Damit werde die Lücke geschlossen und weitere altersgerechte Wohnungen geschaffen, so Dittmann. Dann gab er die Bühne frei für die Jungen und Mädchen der Grundschule an der Stadtmauer, die mit Liedern und Tänzen für den kulturellen Auftakt auf der Bühne sorgten. Den ganzen Tag werden zahlreiche Programmpunkte auf der Bühne stattfinden.  

Das Programm

 

Bis 16 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

Etwa 30 Institutionen, Geschäfte, Vereine und Verbände stellen sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen, mit Angeboten und Tipps für Senioren bzw. rund um das Älterwerden vor.

Ebenso abwechslungsreich ist die kulturelle Umrahmung des 6. Zerbster Stadtseniorenfestes.

10.10 Uhr Grundschule an der Stadtmauer - Chor mit Gesang und Tanz

10.30 Uhr Grundschule „Astrid Lindgren" - Chor „Zerbster Kinder"

11.30 Uhr Line Dance-Gruppe Schule am Heidetor - Tänze

11.45 Uhr Trommelgruppe „Lautstark" Schule am Heidetor

12.30 Uhr Tanz-Duo Silke & Andrea

13.00 Uhr Modenschau „Mode am Markt" Zerbst/Anhalt

13.30 Uhr Tanz-Duo Silke & Andrea

14.00 Uhr Musikschule „Johann Friedrich Fasch" Zerbst/Anhalt

14.30 Uhr Auftritt Singekreis Steckby

15.00 Uhr Konzert Landespolizeiorchester Sachsen/Anhalt

Die Stadtkirche St. Nicolai wird zur Besichtigung von 10 bis 16 Uhr geöffnet (Eingang am Westportal). Zwei Führungen mit Besteigung des Turmes finden um 11 Uhr und um 15  Uhr statt.