1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Magdeburger Lied und Block U dabei

Pape-Cup Magdeburger Lied und Block U dabei

Premiere für den Pape-Cup in der Getec-Arena. Nach 14 Auflagen in der Gieselerhalle zieht das Turnier am Wochenende um.

07.01.2016, 23:01

Magdeburg l „Ich hoffe, die U 15 des Clubs kann als Gastgeber mit dem Druck umgehen und sich eine gute Platzierung erspielen“, wünscht sich Turnierleiter Lutz Pape, Vater des 2001 verstorbenen früheren FCM-Nachwuchstrainers Matthias Pape, zu dessen Gedenken das Turnier veranstaltet wird.

Der Umzug in die viel größere und kostenintensivere Getec-Arena stellt natürlich ein gewisses finanzielles Risiko dar, doch Pape senior ist überzeugt: „Dank der zahlreichen Sponsoren, von denen einige noch einmal tiefer in die Tasche gegriffen haben, denke ich, dass wir die möglichen Risiken im Griff haben.“ Bis gestern waren gut 3500 Karten abgesetzt. Allein Block U, dessen Logo ja die Trikots der U 15 des Clubs ziert, wird mit mindestens 500 Fans erwartet.

Ansonsten ist alles angerichtet für die 15. Auflage des Matthias-Pape-Gedächtnis-Turniers. Die Übernachtungen in den fünf Mannschaftshotels stehen bereit. Heute Abend treffen sich die auswärtigen Teams in der Bowling World am Pfahlberg. Nach dem ersten Turniertag gibt es den traditionellen Trainerabend im Ramada-Hotel, dem sich sicherlich noch ein Abstecher zum Hasselbachplatz anschließt. Die Jungs von Cambridge United, mittlerweile schon TurnierStammgast, landen heute Mittag in Schönefeld.

Neu ist am Sonnabend zwischen 14 und 15 Uhr ein Rahmenprogramm und Showteil unter anderem mit dem Elbkinder-Chor der Grundschule Nordwest („Magdeburger Lied“) und den Cheerleadern der Virgin Guards. Die Siegerehrung am Sonntag werden DFB-Ehrenvize Hans-Georg Moldenhauer und FCM-Präsident Peter Fechner vornehmen.

Im Rahmen des Turniers sollen am Sonntag auch die durch die Volksstimme-Leser gekürten Magdeburger Sportler des Jahres 2015 in der Getec-Arena geehrt werden.