1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neugeboren in Wasser und Geist

Eisbader Neugeboren in Wasser und Geist

Karneval im Arendsee: 60 Winterbader in bunten Kostümen stiegen beim 12. Winterschwimmen ins 4 Grad „warme“ Wasser.

18.01.2016, 01:00

Arendsee l Nicht nur Pastor Johannes Kneipp und ihrem Vorbild Gustav Nagel huldigten am Sonnabend die „Saunis vom Arendsee“ bei ihrem 12. Winterschwimmtag im Strandbad Arendsee. „In der russisch-orthodoxen Kirche wird im Januar eine Taufe in der Moskwa vollzogen, so wie Jesus im Jordan getauft wurde“, verkündete zum Auftakt Pfarrer Stefan Kemper Kohlhase aus Bismark.

Er habe elf Jahre in Nord-Norwegen zugebracht und dort das Eisbaden im Fjord in Polarkreisnähe bei minus vier Grad Wassertemperatur zelebriert. „Wie neugeboren in Wasser und Geist - das wünsche ich uns allen auch heute“, rief er und sprach allen Akteuren seinen Segen aus.

Nach einer sportlichen Erwärmung mit Vorturnerin Bärbel Ziegenbein aus Osterburg ging der Karneval im Arendsee los: 60 Winterbader in ihren bunten Kostümen schwammen im 4 Grad „warmen“ Wasser, wobei sie erst eine lange Strecke durchs flache Wasser waten mussten. Mit dabei waren die Brandenburger Eisbären, Cumloser Brackratten, Die Gardeleger Eisspringer, die Osterburger Seehunde, die Samsbader aus Samswegen und Die Aländer aus Seehausen. Und natürlich die Saunis vom Arendsee als Gastgeber.

Mit ihnen badete als jüngste Teilnehmerin die 12-jährige Sandrine Rudolph aus Osterburg. Für sie war es eine Premiere, die sie mit Bravour bewältigte. „Von unten war es sehr eisig, am Oberkörper ging es“, schätzte sie nach dem Bad ein und frottierte sich schnell warm. Ihre Englischlehrerin Karin Walter habe sie zum Mitmachen animiert.

Deren Mann Uwe Walter ist Sauni-Anführer und hatte zur Traditionsveranstaltung begrüßt. Er badet selbst seit vielen Jahren mit Vorliebe im Winter. Urmutter des Eisbadens ist die 73-jährige Christine Meyer, die zusammen mit ihrer Schulfreundin Traudi Schüneman aus dem Ostseebad Rerik ebenfalls mitbadete.

Am Strand sorgte die Arendseer Feuerwehr für Stärkung vom Grill und aus dem Glühweinkessel. Moderator war Geschäftsführer Michael Meyer von der Luftkurort GmbH.