1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kochkurs mit dem Profi

Wettbewerb Kochkurs mit dem Profi

Ein Drei-Gänge-Menü für vier Personen zaubern für nur 20 Euro? Das ist die Aufgabe der „EMS-Junior-Köche“ in Staßfurt und Förderstedt.

Von Hubert Nettekoven 29.01.2016, 16:00

Staßfurt/Förderstedt l Zu den teilnehmenden Schulen gehören auch zwei Schulen aus dem Salzlandkreis. Zum einen die „Tierparkschule“ in Staßfurt und zum anderen die Sekundarschule in Förderstedt. Im Dezember letzten Jahres saßen Lehrer, Schüler und Vertreter der EMS zusammen und haben darüber beratschlagt, unter welchem Motto der diesjährige Kochwettbewerb laufen soll, um das Themengebiet einzugrenzen.

Zur Überraschung einiger ist besonders den Schülern wichtig gewesen, bei der bisher siebten Auflage des Wettbewerbs einmal komplett auf Fleisch zu verzichten. Unter dem Namen „Es geht auch ohne Fleisch - vegetarische Küche“ wird dies in die Tat umgesetzt.

Die Erdgas Mittelsachsen stellt den Schülern jeder Schule dafür 200 Euro zur Verfügung, womit sich die ambitionierten Jungköche auf den Wettbewerb vorbereiten und ihre selbst erdachten Kreationen verfeinern können. „Zusätzlich sponsern wir Schürzen und Hüte, damit die Schüler auch passend gekleidet sind“, sagt Sebastian Rabach, Marketingvertreter der EMS. Bereits vor ein paar Tagen begannen die Schüler mit ihren ersten Probeläufen und bekommen nun Besuch von Profikoch Christoph Arend, der ihnen einige Tipps und Tricks mit auf den Weg gibt.

„Fehler sind dazu da um gemacht zu werden und daraus zu lernen“, sagt der Koch aus Magdeburg und nimmt den Schülern damit ihre ersten Ängste. Wichtig ist ihm, dass die Schüler gut im Team zusammen arbeiten, Ehrgeiz für den Wettbewerb entwickeln und dabei ein Lächeln auf den Lippen tragen.

Er betont: „Wir sind hier um Spaß zu haben und dabei ganz automatisch auch noch etwas fürs Leben mitzunehmen.“ Dieses Gefühl des spielerischen Lernens zu vermitteln, gelingt dem 28-jährigen durch seine witzige und ein wenig flapsige Art sehr gut.

An jeder der vier teilnehmenden Schulen findet einer dieser Workshops mit Christoph Arnd statt. Anfänglich lässt er die Schüler zum größten Teil für sich allein kochen, so wie sie es bisher geübt haben, steht aber jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, wenn sie Hilfe benötigen.

Gegen Ende lässt er sich von jedem Team genau erklären, wie sie ihr Gericht bisher zubereitet haben, korrigiert letzte Fehler und zeigt interessante Alternativen auf. Beispielsweise kredenzt er aus den übrig gebliebenen Zutaten für eine vegetarische Pizza einfach eine Calzone, hilft den recht festen Kaiserschmarrn durch einen ganz einfachen Tipp luftig zu gestalten und verleiht den selbst gemachten Croutons ein zusätzliches Knoblauch-Kräuter-Aroma. Danach lässt er die Schüler ihre Speisen komplett eigenständig servieren und fragt sie selbst, was ihnen an ihren Kreationen gefällt und was sie selbst denken, noch verbessern zu können. Das bringt sie dazu, ohne fremde Hilfe noch einmal etwas kreativer zu werden.

Bevor es zum schönsten Teil übergeht, nämlich der Verkostung, bringt der ambitionierte Koch den Jugendlichen noch einmal ein paar Ideen zur Optik, den Zutaten und der Zubereitungsart näher. Dies allerdings jederzeit auf eine eher kumpelhafte als ernste Weise, wodurch die Schüler sichtlich Freude daran haben, ihre eigenen Ideen mit denen eines Profis zu kombinieren.

Die bisherigen Leistungen an der „Tierparkschule“ in Staßfurt und der Sekundarschule in Förderstedt lassen für die Wettkampfrunden im März, bei der die beiden Schulen gegeneinander antreten werden, so einige kulinarische Leckerbissen erwarten. Die Zwischenrunde wird durch zwei Sekundarschulen aus Schönebeck komplettiert, die ebenfalls gegeneinander antreten.