1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Achterbahnfahrt durch Soulmusik

Jazznacht Achterbahnfahrt durch Soulmusik

Der Termin und das Programm stehen: Die 16. Halberstädter Jazznacht findet am 23. April im Theater Halberstadt statt.

18.03.2016, 23:01

Halberstadt l Sie ist bereits eine Institution: die Halberstädter Jazznacht. Am Sonnabend, dem 23. April, wird sie bereits zum 16. Mal in der Kreisstadt veranstaltet. Der Verein Musik-Forum Halberstadt e.V. lädt Jazz- und Musikfans von 19.30 Uhr an in das Große Haus des Nordharzer Städtebundtheaters ein, informiert Klaus Huch vom Musik-Forum. Wie in den Vorjahren hat Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Linke) wieder die Schirmherrschaft über dieses kulturelle Ereignis übernommen. Dem Musik-Forum ist es erneut gelungen, Künstler der Extraklasse für die Jazz-Nacht zu engagieren.

Die Stimme der Soul-Sängerin Toni Green aus Memphis (USA) begibt sich musikalisch gesehen in einen Cocktailshaker und wird mit der französischen Funk-Formation „Malted Milk“ zu „Green Milk“. Diese neue Komposition nimmt die Zuhörer mit auf eine Achterbahnfahrt durch die Soulmusik. Der französische Funk umschmeichelt den Gesang der amerikanischen Diva. Als Ergebnis dieses musikalischen Abenteuers entstand 2014 das Black-Musik-Album „Milk & Green“. Ein Mix, der in Halberstadt sein volles Potenzial entfalten wird.

Gespannt sein dürfen die Fans ebenfalls auf das Duo „Klaus Paier und Asja Valcic“. Akkordeon trifft Cello. Mit dem Akkordeonisten Klaus Paier und der Cellistin Asja Valcic entsteht ein Duo, das durch sein einmaliges Klangbild Elemente aus Jazz, Klassik, Kammermusik, Swing und Tango zusammensetzt. Aber auch Experimentelles und faszinierende Improvisationen lassen die beiden Künstler in ihren Konzerten nicht aus, sagt Klaus Huch. Bei der Jazznacht in Halberstadt werden sie ihr drittes Album „Timeless suit“ präsentieren. Das Album spiegelt eine kreative Herangehensweise der beiden Künstler mit verschiedenen Bearbeitungen, Umsetzungen und Interpretationen klassischer Werke wieder.

Einlass in das Konzert ist bereits um 19 Uhr. Die Eintrittskarte – an den Theaterkassen Halberstadt und Quedlinburg erhältlich – kostet 29 Euro / Schüler und Studenten 15 Euro.