1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Halle für Hans und Hänschen

Geld vom land Halle für Hans und Hänschen

Riesig ist die Freude, als der Innenminister den Fördermittelbescheid für die neue Sporthalle Staßfurt-Nord dem OB überreicht.

19.05.2016, 15:20

Staßfurt l Strahlende Gesichter ringsum Holger Stahlknecht (CDU) und Sven Wagner (SPD). Besonders groß ist die Freude bei allen Mitarbeitern der Verwaltung, Kommunalpolitikern und Landtagsabgeordneten, die in irgendeiner Form an der bisherigen Planung der neuen Drei-Felder-Sporthalle mitgewirkt haben. Viele Jahre. Der OB meint, seit 1999. Sport- und Kulturausschussvorsitzender Gerhard Wiest korrigiert später auf Mitte der 1990-er Jahre, als neue Pläne für den Standort des ehemaligen Kreiskulturhauses (heute Salzlandcenter) geschmiedet wurden.

Kein Sterbenswörtchen an diesem schönen Mittwochnachmittag nun über den Grund zahlloser zwischenzeitlicher Rückschläge, was sich auf eine Person reduziert... Es ist einfach geschafft.

Auf dem Sportplatz Nord – hier soll im August nun endlich der lang ersehnte Spatenstich erfolgen – sagt Sven Wagner, er wisse nicht, wie viele Fördermittelbescheide die Stadt schon „gefühlt erhalten“ habe.

Er zeigt sich aber auch sehr dankbar dafür, dass mit Hilfe der knapp zwei Millionen Euro vom Land jetzt „etwas richtig Großes für Staßfurt und nachfolgende Generationen entstehen kann“. Worauf Sportfreunde wie Hans Gawalek schon viele Jahre gewartet haben. Das Ehrenmitglied des Handballvereins Rot-Weiss wollte sich den Termin gestern nicht entgehen lassen. Und die Freude des 82-Jährigen war wohl auch deshalb am größten, weil er bald nicht mehr in die Merkewitzhalle muss, wenn er seinem HV Rot-Weiss zujubeln will. Die Halle wird Hans und den vielen sporttreibenden „Hänschen“ von den Schulen in Nord quasi vor die Haustür gesetzt.

Die Gesamtkosten für das Objekt, das etwa ein Viertel des alten Fußballplatzes einnehmen wird, sind mit 4,1 Millionen Euro veranschlagt.

„2017 werden wir die Halle hoffentlich mit einem großen Event eröffnen“, kündigt der OB noch an, hofft insgeheim: „mit dem FCM oder SCM, mal sehen...“

Die Halle wird Platz für ein Handballfeld, jeweils drei Volleyball- oder Basketballfelder bieten. Das Objekt ist für rund 600 Zuschauer geplant. Etwa 100 Parkplätze kommen.