1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Justin und Pascal gewinnen Gold

Taekwondo Justin und Pascal gewinnen Gold

Die TG Schönebeck sichert sich beim Turnier in Erfurt acht Medaillen.

19.05.2016, 23:01

Erfurt (ang) l Die Kämpfer der Taekwondo-Gemeinschaft Schönebeck/Barby „Wild Devils“ fuhren nach Erfurt. Mit einer Ausbeute von einer Gold-, einer Silber-, drei Bronzemedaillen im Thüringer Hauptstadtpokal sowie zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille in der offenen Thüringer Landesmeisterschaft fuhren die Sportler zurück. Renée-Josefin Fritze stand im Halbfinale und versuchte früh zu punkten. Die Gegnerin konnte in kürzester Zeit drei Kopftreffer landen. Renée ließ sich davon nicht einschüchtern und versuchte aufzuholen. Ihr Kampfeswille wurde nicht belohnt und sie verlor mit einem Punktestand von 3:9. Am Ende gab es Bronze. Erik Müller startete in seinem Viertelfinalkampf sehr ruhig und konzentriert. Obwohl sein Gegner viel Druck aufbaute und aggressiv nach vorne ging, ließ sich Erik nicht aus der Fassung bringen. Mit präzisen Kontertritten spielte er seinen Kontrahenten aus. Der Endstand von 13:2 Punkten sorgte für den Einzug ins Halbfinale. Dort musste er sich mit 0:15 Punkten geschlagen geben - Platz drei.

Toni Hoang stand im Halbfinale und hatte seinen Gegner unter Kontrolle. Mit kräftigen Tritten auf den Körper und einer starken Defensive erarbeitete sich Toni einen Punktestand von 9:4. Seine Topform wurde im Halbfinale nicht belohnt. Ein unglücklicher Kopftreffer hinderte ihn, den Kampf weiterzuführen. Er musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Ebenfalls im Halbfinale befand sich Martin Jeglinski, der seinen Gegner von der ersten Minute an dominierte. Nach zwei gut platzierten Kopf- und weiteren Körpertreffern schickte er seinen Kontrahenten mit 13:2 nach Hause. Im Finalkampf konnte er seine Form nicht abrufen. Martin musste sich mit 7:14 geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Maximilian Blocks Finalkampf war mit Spannung geladen. Sein Gegner ging mit wirkungsvollen Körpertreffern früh in Führung. Maximilian ließ sich nicht beirren und glich mit einem spektakulären Drehkick zum Kopf sowie einem Fauststoß zum Körper aus. Nach drei Finalrunden stand es 5:5 und es ging ins „Sudden Death“ - die entscheidende Runde, bei dem derjenige als Sieger hervorgeht, der den ersten Punkt erzielt. Maximilian gelang es mit einem kräftigen Fauststoß zum Körper vor seinem Gegner zu punkten und feierte den ersten Platz. Genauso erfolgreich starteten drei Kämpfer in die Thüringer Landesmeisterschaft. Justin Kader ließ in seinem Halbfinale nichts anbrennen und konnte mit einem Drehkick zum Kopf sowie schnellen Körpertreffern den Kampf 8:2 vorzeitig gewinnen. Der Titel des Thüringer Landesmeisters ging an Justin. Jan Genthe befand sich im Finale und traf dort auf einen erfahreneren Gegner. Dieser konterte ihn immer wieder aus und bestimmte diese Begegnung, wodurch es Jan nicht möglich war, richtig in den Kampf zu finden. Jan musste sich mit einem 4:11 geschlagen geben und holte Platz zwei. Pascal Butscheck befand sich ebenso im Finale. Er zeigte sehr einfallsreiche Aktionen. Der Kampf gestaltete sich sehr spannend, da beide Finalisten auf Augenhöhe kämpften. Im Laufe dieses Duells wurde Pascal immer aktiver und ging in Führung. Diese konnte er sehr gut verteidigen. Platz Eins war gesichert.