1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Personeller Umbruch

Hockey Personeller Umbruch

Für die Hockeyherren des MSV Börde beginnt am 4. September beim Aufsteiger HC Niesky 1920 der Spielbetrieb.

Von Mathias Schütz 24.08.2016, 23:01

Magdeburg l Nach einer recht strapaziösen Hallenspielzeit und der sich nahtlos anschließenden Rückrunde der Feldsaison 2015/2016 wurde die mehrwöchige Trainingspause im Juni und Juli von den Akteuren des Hockey-Oberligisten MSV Börde allgemein als wohltuend empfunden.

Dabei gab es dennoch keine direkte trainingsfreie Phase, mit lockeren Spielchen wurde lediglich auf härtere Einheiten verzichtet. Diese laufen nun wieder seit einigen Wochen, um beim am 4. September anstehenden Start in die neue Oberliga-Saison gut vorbereitet zu sein.

Allerdings haben die Magdeburger nach einigen Abgängen einen personellen Umbau zu verkraften. Dabei schmerzt besonders der studienbedingte Wegzug von Führungsspieler und Spielführer Joscha Vonderlin, der für sein Medizin-studium ein Auslandsjahr angegangen ist.

Mit Thomas Fendt und Alexander Noack sowie den Börde-„Urgesteinen“ Daniel Wilke und Ludwig Jostes verließen weitere Aktivposten durch den Beruf bzw. das Studium die Börde-Mannschaft.

Die dadurch auftretenden Probleme gilt es nunmehr zu umschiffen und möglichst schnell wieder eine homogene Einheit zu ordnen. Dabei soll auch wieder der Spagat gelingen, dass für eine optimale Vorbereitung die Studenten noch nicht wieder aus den Ferien in der Elbestadt zurück sind.

Für Spielertrainer Dennis Jurack und seine Jungs sicher keine leichte Aufgabe, denn schon die vergangene Feldsaison verlief insbesondere zum Saisonstart mit Höhen und Tiefen.

Nun sind die spieltragenden Akteure um Björn Baran, Marc Buse und Stephan Zeilinga umso dringlicher gefordert.