1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bürgerinitiative "Pro Seilbahn" in Schierke

Termin steht Bürgerinitiative "Pro Seilbahn" in Schierke

Mit der Gründung einer Bürgerinitiative pro Seilbahn wollen Schierker ein Zeichen setzen. Und: auf ein faires Verfahren drängen.

30.01.2017, 23:01

Schierke l Für die Gründung einer Bürgerinitiative „Pro Winterberg“ in Schierke steht der Termin: Dienstag, 7. Februar, um 18 Uhr im Rathaus der Brockengemeinde. „Zu dieser Veranstaltung laden wir alle Interessenten ein, die unser Anliegen unterstützen wollen“, sagt Werner Vesterling gegenüber der Volksstimme. Der 77-jährige Schierker ist Mitinitiatoren der Bürgerinitiative, die sich für eine faire und kompetente Behandlung der Pläne für das Großprojekt Winterberg einsetze. „Hier geht es nicht darum, gegen die Naturschützer zu sein“, betonte Vesterling.

Wegen der für Vesterling „auffallenden Verweigerungshaltung“ der bündnisgrünen Umweltministerin Dalbert und ihrer „kühnen Verkündung von Rechtsbruch" sei es an der Zeit, ein Zeichen zu setzen. „Wir stehen hinter den Plänen für Schierke und wollen ein faires Raumordnungsverfahren“, so Vesterling, der übrigens auch Einwohner aus Wernigerode und anderen Orten zur Gründungsveranstaltung einlädt.

Die Investoren des Großprojekts mit ganzjähriger Erlebniswelt und Seilbahn wollen übrigens am 15. Februar ihre Pläne öffentlich vorstellen, in Schierke in der Bildungsstätte der Berufsgenossenschaft Holz und Metall, Beginn 18.30 Uhr.