1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Total von der Rolle

Aufgespießt Total von der Rolle

In China schützt ein Hightech-Automat Klopapier vor räuberischen Rentnern.

22.03.2017, 05:01

Peking l Papier ist nicht nur in seiner bedruckten Form ein wertvolles Zivilisationsgut. In Peking tobt gerade eine Art Papierkrieg um das begehrte Material.

Die Geschichte spielt im Himmelstempel, einem der meistbesuchten historischen Bauwerke der chinesischen Hauptstadt. Noch mehr Gäste hat die Toilette des Himmels-tempels. Seit kurzem wird das Toilettenpapier hier elektronisch rationiert. Hightech-Scanner erkennen das Gesicht des Nutzers, verhindern so, dass sich jemand zweimal bedient. Maximal 60 Zentimeter pro Durchgang, dann ist erstmal neun Minuten Ausgabesperre. 80 Prozent der Verbrauchsmenge sollen so eingespart werden.

„So ein Sch...“, fluchen, natürlich auf Chinesisch, viele Stammkunden des historischen WC, meist Rentner, die in der Nachbarschaft wohnen.

Dabei sind sie selbst schuld an der drastischen Rationierung. Überwachungskameras hatten nämlich registriert, dass eben diese Rentner mehrmals täglich bis zu zehn Meter auf einmal mitgenommen haben. Wahrscheinlich, um zu Hause einen Vorrat anzulegen für schlechte Zeiten. Falls zum Beispiel eines Tages einer von diesen jungspundigen Museums-Sparkommissaren auf die abgefahrene Ideee kommen würde, das Papier zu rationieren. Für so einen billigen Spar-Trick haben die ausgefuchsten Stamm-Rentner vom Tempelklo nur ein müdes Lächeln übrig. Um sie zu schocken, muss man auch im Land der aufgehenden Sonne viel, viel früher aufstehen.